ist whey protein gut welche wirkung hat das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Whey Protein gehört in die Gruppe der Eiweiße, vor allem der schnellen Eiweiße, die sehr schnell den Weg über Magen, Darm, Blutbahn zur Muskulatur finden.

Eiweiß bzw. Protein kann über die normale Nahrung aufgenommen werden und ist Hauptbestandteil allen Lebens. Sportler brauchen mehr Eiweiß, als nicht sportlich aktive Menschen. Besonders das Whey Protein, welches aus Molke herausgefiltert wird, hat eine enorme Wirkung auf den Muskelaufbau und ist in der Sporternährung nicht mehr wegzudenken.

Whey oder Molke-Protein wird durch ein spezielles, sehr schonendes Filtrationsverfahren aus Molke hergestellt.

Die hohe Bioverfügbarkeit und die ausgesprochen große Verwertbarkeit machen es zu einem der hochwertigsten Proteine überhaupt.

Es enthält besonders viele essentielle Aminosäuren, die der Körper nicht selbst herstellen kann. Vor allem die BCAA-Aminosäuren, die zur Regeneration der Muskulatur notwendig sind, enthält das Whey bzw. Molke-Protein in großen Mengen. Genauso wie die wichtige Aminosäure Glutamin, die dem Abbau von Muskelmasse vorbeugt und für die Energiebereitstellung in den Muskelzellen während intensiver Beanspruchung notwendig ist.

Seine besonders leichte Verdaulichkeit ermöglicht die sofortige Verarbeitung des Proteins durch den Organismus.

Zusätzlich enthält Whey bzw. Molke-Protein zahlreiche Vitamine und Mineralstoffe, die dem Körper Höchstleistungen überhaupt erst ermöglichen. Durch den geringen Anteil an Fetten und Kohlenhydraten ist dieses Produkt sowohl für die Sporternährung als auch als diätisches Lebensmittel hervorragend geeignet.

Beim Abnehmen sorgt ein Whey oder Molkeprotein-Drink außerdem für ein schnelles Sättigungsgefühl und vermindert so den Heißhunger. Damit hat der berühmt berüchtigte Jojo-Effekt keine Chance.

Das Molke- oder Whey Protein kam schon in der Antike als Medikament gegen Krankheiten und als Schönheitsmittel zur Anwendung.

In der Sporternährung und der Diätkost hat sich diese Form der Proteinaufnahme seit etwa 20 Jahren immer weiter durchgesetzt. Wegen seiner guten Löslichkeit kann das Whey bzw. Molke-Protein hervorragend in Wasser oder Milch eingerührt werden. Wann Whey Protein einnehmen?

Bei der Betrachtung des Whey Proteins fällt zunächst auf, dass diese Substanz über eine biologische Wertigkeit mit der Kennzahl 104 verfügt und somit im menschlichen Körper unmittelbar in körpereigene Proteine umgesetzt werden kann.

Die schnelle Verwertbarkeit, die dazu führt, dass Whey Protein bereits 30 Minuten nach Einnahme die ersten Aminosäuren in das menschliche Blut entsendet, um dort mit der Bildung von körpereigenem Eiweiß zu beginnen.

Whey Protein wird in der Regel direkt nach dem Training eingenommen.

Als Shake angerührt, führt das Whey Protein dem Körper wichtige Aminosäuren, vor allem BCAA’s zu und ist somit für den Muskelaufbau in der anabolen Phase unentbehrlich. Die BCAA umgehen die Leber und gelangen so schneller an den Ort, wo sie wirken sollen – in den Muskelzellen.

Es gibt zwei Verzehrempfehlungen für die Einnahme von Whey Protein:

Wer mit dem Training beginnt und Muskeln und Kraft aufbauen will, nimmt vor dem Training einen Shake ein, sowie direkt nach dem Training ebenfalls einen Shake.
Wer seine Fitness und Ausdauer konditioniert, nimmt einen Drink nach dem Sport ein.

Sogar bei der Gewichtsreduktion kann Whey Protein unterstützen, auch hier wird nach dem Sport ein Shake eingenommen.

Es empfiehlt sich, das Pulver in Wasser oder fettarme Milch aufzulösen. Direkt nach dem Training ist es jedoch Ratsam das Whey Pulver in Wasser aufzulösen, da es so noch schneller vom Körper aufgenommen wird, als es bei Milch der Fall wäre. In der letzten Phase der Diät nur mit Wasser oder Sojamilch ohne Zucker.

Whey Protein belastet weder den Körper noch den Magen-Darm-Trakt bei richtiger Dosierung, ist leicht verdaulich und ist mittlerweile in verschiedenen Geschmacksrichtungen erhältlich.

Einnahme von Whey Protein:

Whey Protein Shake vor dem Training.
Whey Protein Shake mit Traubenzucker direkt nach dem Training. Beim Whey Protein Shake plus Traubenzucker geht es primär darum den Körper aus dem katabolen Zustand zu befördern, den Glykogenspeicher wieder aufzufüllen und das Whey Protein mit dem Insulin aus dem Traubenzucker in die Muskulatur zu schwemmen.
Eine Stunde nach dem Training dann eine vollwertige Mahlzeit mit Kohlenhydraten und Protein, z.B. Nudeln und Pute.

Die Wirkung von Whey Protein

Die hauptsächliche Wirkung von Whey Protein im Körper besteht in der Förderung des Muskelaufbaus.

Da es zahlreiche Bausteine und Aminosäuren enthält, die im Körper bereits unmittelbar nach der Einnahme zur Verfügung stehen, begünstigt es in überzeugendem Ausmaß die Geschwindigkeit und das Gesamtmaß der Muskelbildung und sorgt so für optimale Trainingsergebnisse, vor allem in Bezug auf einen kontinuierlichen Muskelaufbau.

Sowohl in intensiven Trainingsphasen, als auch im Rahmen von Diäten, werden dem Körper Proteine entzogen. Diese

like1234  26.07.2011, 18:15

Quelle: Biologiebuch, das habe ich mal für ein Referat abgeschrieben und noch auf dem Rechner gehabt...

Ich nehme seit vielen Jahren nach dem Aufstehen und direkt nach dem Training Whey-Protein zu mir. Jedoch achte ich dabei darauf, dass ich es mit sehr fettarmer Milch oder Wasser zu mir nehme. Häufig mische ich ein paar Instant Oats dazu, damit ich auch gleich komplexe Kohlenhydrate dabei habe!

Wheyprotein ist deshalb so gut, weil es ein schnell wirksames Protein ist. Die Aminosäuren stehen deinen Muskeln bereits nach wenigen Minuten der Verdauung zur Verfügung. Das ist z.B. nach dem Training sehr wichtig um katabole (muskelabbauende) Prozesse zu stoppen und anabole (muskelaufbauende) Stoffwechselprozesse einzuleiten.

So wie du es beschreibst ist es eine gute Strategie. Eine meiner Meinung nach sehr umfangreiche und professionell aufgearbeitete Informationsquelle zu Wheyprotein ist DIESE hier.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich benutze auch Whey protein ! und wenn du dazu auch noch gut tranierst wirst du zunehmen aber natürlich nicht an den problemzohnen wie z.b. Bauch ! wenn du ordenlidch trainierst jeden 2. tag wie ich oder vil. etwas weniger reicht auch noch solltet du an den richtigen stellen zunehmen ! Der Muskel wächst schneller weil du durch diese Proteine zunimmst aber die Pfunde direct beim traning wieder zu muskeln verarbeitest ! am besten du nimmst die Proteine 2 esslöffel zu 200ml Milch morgen nach dem aufstehen , weil da dein Körper am besten Nährstoffe und Proteine aufnehmen kann und nach dem training solltest du auch das selbe nehmen ! durch WHEY Proteine Habe ich inerhalb 4 wochen 4 Killo zugenommen aber an den Oberarmen !

Noch ein Tipp: du solltest nie jeden tag zum training gehen , weil deine Muskeln erst im Ruhestand wachsen ! nicht indem du trainist ! durchs tranieren straffst du die Muskulatur und im Ruhestand wachsen diese :)

Viel Spass mit Whey Protein

Dein Marcel :D