Welche Proteinart ist die Beste?

6 Antworten

Man sagt Whey sei gut für "gleich jetzt" (somit prädestiniert für unmittelbar vor dem Training) und Casein gut für den langfristigen Unterbau, also nach bzw. lange vor dem Training.

Wieso man da wegen 1-2h Training aber zwei distinkte Präparate im Abstand von eben der Trainingsdauer brauchen sollte erschließt sich mir nicht.

Man muss sich vor Augen halten, dass beides zwei verschiedene Fraktionen von Milchprotein sind. In der Milch sind sie in ausgewogenem Verhältnis drin. Wieso erst aufwändig trennen, um sie hinterher im Abstand von einer Stunde wieder zu mischen? Kann man auch gleich vor, während und nach dem Workout Vollmilch saufen... :D

Da ist dann auch gleich das Wasser und ne Menge Mineralien drin, die man nach dem Schwitzen ersetzen sollte. Milchzucker ebenso (= schnelle Glucose zur direkten Verwendung + langsame Galactose zum Auffüllen der Glykogenspeicher) und auch kürzerkettige Fettsäuren zur schnellen Verwendung. Was ein komischer Zufall! Ich glaub der Knoten sitzt im Hirn. ;-)

Eigentlich ist nur bissl viel Calcium drin, könnte man ja was gegen tun...

ArchEnema  22.12.2016, 11:31

Gegen zuviel Calcium: Oxalsäure wäre ein Kandidat. Bindet Calcium und verhindert so die Aufnahme im Darm. Neben vielerlei Gemüse (Blattspinat, Rhabarber, Pastinaken, ...) enthalten auch Kakao und Kaffee relativ viel Oxalsäure. Milchaffee bzw. Schokomilch dürften ja hinlänglich bekannt sein. Rhabarbersaft würde ich jetzt nicht direkt mit Milch mixen wollen, aber vielleicht getrennt Rhabarbersaftschorle trinken.

Schokomilch gilt nicht umsonst schon lange als das Sportgetränk für den kleinen Geldbeutel...

Whey danach macht nicht sooo viel sinn. Casein ist optimal für nach dem Training da es den Körper dauerhaft zB über Nacht mit Protein versorgt. Ist glaube ich auch etwas günstiger. Auch wenn Casein "etwas minderwertiger" Ist, ist es für die Nacht und die Sättigung optimal!

Halo! Zunächst : Als Protein tut es auch die billige Variante von Rossmann und fachlich verweise ich auf die Antwort von ArchEnema. Agesehen davon dass ich nicht glaube dass Du zusätzliches Protein - habe ich als Anfänger auch genommen - brauchst : Der Knoten liegt wirklich im Kopf.

Und wenn unbedingt - es geht auch anders

Habe hier die passende Seite für Dich. Text daraus:

Bei der Suche nach proteinreichen Nahrungsmitteln gibt es natürliche Alternativen zu den klassischen Proteinshakes. Eine ausgewogene Ernährung mit proteinhaltigen Nahrungsmitteln bildet die Grundlage einer gesunden Ernährung.<

proteineeiweiss.de/proteinreiche-nahrungsmittel

Alles Gute, schönes Fest

Achja Wenn du deinen Muskelaufbau noch mehr unterstützen möchtest kannst du auch Bcaas supplementieren aber als Anfänger sicher nicht notwendig😁

Ich trinke 2 mal die Woche einen Shake nach dem Sport. Nehme pro 80. Habe damit gute Erfahrungen gemacht.