Enten am Friedrich Ebertpark die Flora und Fauna in Ludwigshafen am Rhein beobachtet und was sind das für Enten die ich gesehen haben?
6 Antworten
Das sind Hochbrutflugenten. Die Haustierform der Stockente.
Farbschläge von oben nach unten:
- Schwarz mit Latz
- Blau-wildfarbig
- Silber-wildfarbig, wobei das Weibchen etwas zu hell geraten ist.
- wildfarbig mit Latz
Alles in allem sehr gut gezeichnete Tiere und damit zur Weiterzucht geeignet.
Da hat entweder ein Halter seine Tiere ausgesetzt oder ein paar sind entflogen und haben sich mit den lokalen Wildenten vermischt.
Normalerweise würde ein gewissenhafter Jäger die Haustiere bzw. Mischlinge "aussortieren". Haustiere haben in der Natur nichts zu suchen.
Wo, wenn nicht an Gewässern, sollen Enten denn sonst geschossen werden? Das ist ihr natürlicher Lebensraum. Jagdhunde werden gezielt ausgebildet, um die geschossenen Enten aus dem Wasser zu bergen.
Haustiere auf Privatteichen sind wahrscheinlich etwas anderes.
In einem Park werden keine Enten erschossen, da sie zum Inventar gehören.
Wenn es zu viele werden, sie anderweitig stören oder Probleme verursachen, werden sie trotzdem entfernt.
Vielleicht nicht durch Abschluss vor Ort, aber es gibt andere Möglichkeiten. Auch von "Inventar" kann man sich trennen.
Ich habe schon gesehen, wie der Stadtweiher im Nachbarort "leergeräumt" wurde, weil sich Anwohner über die Lautstärke und den Kot auf den Wiesen beschwert haben.
Die Tiere wurden mit einer Lebendfalle eingefangen und abtransportiert. Wo sie gelandet sind, weiß ich bis heute nicht. Wieder gekommen ist keiner.
Hier in Bonn habe ich schon öfter vorgeschlagen, ein Gänseessen für Bedürftige zu veranstalten. Wer tatsächlich umgelegt wurde, waren aber meine lieben Nutrias. Dass die Enten Hybriden sind, ist auch kein Grund, sie umzubringen. Bei Fischen macht man das freilich.
Das Problem bei Hausenten oder deren Mixe in der Natur ist die Verpaarung mit Wildtieren. Die Stockente soll als "reine Wildente" erhalten bleiben. Die vom Menschen angezüchteten Eigenschaften der Haustiere soll sich nicht in der Wildpopulation verbreiten oder festsetzen.
Ob man sie töten muss, hängt von den Alternativen ab. Prinzipiell sollte man gefundene Haustiere so schnell wie möglich im Tierheim abgeben. Wie man aber sehr deutlich an den Antworten hier sehen kann, können die meisten Leute das nicht erkennen. Würde ein Hund dort leben, wäre die Sache für alle klar. Haustier.
Wenn ein Jäger mit dem Einfangen beauftragt wird, entscheidet meistens er, was dann mit den Tieren passiert. Schlachten und selber essen ist immer sehr beliebt.
Sind meiner Meinung nach normale Stockenten.
Die Stockente ist die größte und am häufigsten vorkommende Schwimmente Europas und die Stammform der Hausente. Ausgewachsene Männchen im Balzkleid sind mit ihrem grünmetallischen Kopf, dem gelben Schnabel und dem weißen Halsring unverwechselbar, die Weibchen sind unscheinbarer hellbraun mit orangefarbenem Schnabel.
Wenn eine Ente nicht wildfarbig ist, kann es keine Stockente/ Wildente sein. Das sind alles Hochbrutflugenten.
Das sind Stockenten und Hybriden zwischen Stockenten und Hausenten, deshalb die anderen Farben🙂.
Das sind Stockenten, die mit Weiß im Gefieder sind hybridisiert mit Hausenten. Die ganz weiße ist eine Hausente.
Die mit dem weissen Latz sind normale Stockenten mit einer Fehlfärbung.
Die Weisse Ente ist eine Hausente.
Der Erpel mit weiss und gelbem Schnabel ist eine Hybridisierte Ente. Stockente x Hausente.
Die Enten an Teichen gelten nicht als jagdbares Wild. Sie dürfen nicht erschossen werden.