Eltern wollen nicht das ich letzte Generation wähle?
Bin vor kurzem 16 geworden und darf morgen das 1. mal bei Europawahl wählen.
Mein dad hat mich gefragt was ich wählen will, will die letzte Generation wählen.
Hatten deswegen Zoff, wieso mischt der sich da ein?
wie soll ich mich verhalten?
6 Antworten
Was bzw. wen Du wählst, ist ganz alleine Deine Entscheidung. Das geht niemanden etwas an, und darüber bist Du auch niemandem rechenschaftspflichtig, nicht mal Deinen Eltern. Es ist daher völlig irrelevant, was Deine Eltern denken oder wollen oder gut finden. Entscheiden musst und darfst Du ganz alleine.
Egal, was du tust, bleib bei deiner Entscheidung. Lass dich da nicht beeinflussen. Wenn es deinen Vater glücklich macht, kannst du ihm ja was vorlügen und dann trotzdem bei deiner Wahl bleiben. Zusätzlich kannst du ihn ja mal an die Funktionsweise der Demokratie erinnern.
Deine Eltern haben sich da nicht einzumischen. Da du ja allein wählst, bist du frei in deiner Entscheidung. Man muss ja nicht alles erzählen….bedank dich für Den Ratschlag und mach dein Ding. Ich würd die allerdings auch nicht wählen aber so ist Demokratie
Gut so. Das einzige Thema das diese Partei vertritt ist Klimaschutz. Und das mit falschen Mitteln, an der falschen Stelle. In ihrem Wahlprogramm schreiben sie ausschließlich über Klima und halten tolle Reden. Aber Lösungsansätze werden kaum geboten. Und zu Innenpolitik, Außenpolitik, Bildung, Haushalt, Erziehung, Schulbildung, Infrastruktur, usw sagen sie nichts.
Es ist sicher keine gute Idee seine Stimme ideologischen Hipsters ohne realistische Lösungen und einem einseitigen Fokus zu geben.
Dennoch kann dir keiner vorschreiben wen du wählst. Auch deine Eltern nicht. Wenn du das für richtig hältst dann mach das.
Dein Vater hat nicht zu entscheiden, was du wählst. Du musst es ihm auch nicht sagen.