Eltern respektieren keine Privatsphäre?

Ou und PS: ich bin 26 und das geht nun seit 2 Jahren so.

Nachtrag: Gestern abend sind sie wieder in meine Wohnung gekommen unangekündigt und haben ihre Pflanzen abgeholt die bei mir gelagert waren weil sie bei ihnen keinen Platz mehr hatten. Jetzt haben sie sich bei ihnen Platz geschafft und die Pflanzen gestern Abend geholt.Ich saß aufm Klo und hörte Schritte in meiner Wohnung. Ich kam nackt aus dem Klo raus weil ich direkt danach duschen gehen wollte. Ich kam also nackt aus dem Klo und wollte in die Dusche und die beiden standen wieder unangekündigt da. Ich bin sooo wütend auf die beiden. Hab sie sogar von meinem Geburtstag ausgeladen. Mutter weint nun wie am Spieß. Heulsuse die Alte.

Mugua  23.04.2024, 09:23

Zahlst du Miete? Wenigstens symbolisch?

Inkognito-Nutzer   23.04.2024, 13:31

nein nur was ich eben so an Strom und Wasser usw. brauche
Mach ne Ausbildung und verdien daher kaum was

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ja offenbar reden nichts nützt, du aber noch nicht ausziehen willst, würde ich es mit der Retourkutsche probieren.

Tauch doch einfach mal unangekündigt bei denen Eltern auf und Stifte Unruhe. Gerne auch mal Nachts um 1. Wenn sie sich beschweren, dann kannst du ja sagen: "Habt ihr etwas was zu verbergen vor mir? Oder was wäre wenn ihr hier gerade bewusstlos liegen würdet? Ich wollt auch nur mal gucken ob es hier ordentlich ist. Man wird sich als Tochter doch wohl noch um seine Eltern sorgen dürfen." Da muss Mann vielleicht mal nerven bis es knallt.

Vielleicht dämmert es dann, dass ein wenig Privatsphäre doch wohl angebracht ist.

Aber wahrscheinlich wird das auch nur auf Unverständnis stoßen.

Schlüssel oder Schloss tauschen geht nicht. Es ist offiziell ihre Wohnung

Das Haus in dem ich wohne gehört auch meinem Vermieter. Ein Recht da reinzuplatzen wann immer es ihm passt, folgt daraus aber nicht.

Dir wurde die Wohnung zur Nutzung zur Verfügung gestellt. Die wohnst darin und du hast ein Recht auf deine Privatsphäre. Ob du Miete zahlst spielt keine Rolle.

Ich würde nochmal in aller Deutlichkeit sagen, dass es ihnen nicht zusteht jederzeit ungefragt in deine Privatsphäre einzudringen. Das ist respektlos und unhöflich. Auf Entgegnung wie "Verbirgst du was vor uns?" etc. gar nicht weiter eingehen oder diskutieren. Lenke die Diskussion sofort darauf zurück, dass sie deine Privatsphäre verletzen und dich damit auch.

Sollte sich daraufhin nichts ändern, würde ich das Schloss tauschen. Das alte natürlich behalten und es später wieder einbauen zu können. Nach dem Tausch würde ich meine Eltern darüber informieren.

"Hallo Mama und Papa. Es geht so nicht weiter, dass ihr ständig ungebeten in meine Privatsphäre eindringt. Es belastet mich und ihr macht mich damit unglücklich. Gespräche dazu nutzten bisher nichtd, ihr habt kein Verständnis dafür, dass ich Raum für mich brauche, bei dem ich nicht jederzeit damit rechnen muss dass ihr spontan hereinplatzt. Ich habe daher das Schloss getauscht.

Ich bin euch sehr dankbar für eure Unterstützung und ich kann verstehen, dass ihr über diesen Schritt enttäuscht seid. Ihr seid auch jederzeit willkommen. Aber eben nur mit vorheriger Ankündigung."

Das dürfte dann natürlich eure Beziehung erstmal sehr belasten. Im besten Fall kommen deine Eltern zur Einsicht, dass sie Grenzen überschritten haben, entschuldigen sich und kündigen sich zukünftig an. Im schlechtesten Fall sind sie tief beleidigt und versuchen dich aus der Wohnung zu schmeißen und wenden dir lange Zeit nur noch den Rücken zu. Was eher zutrifft, kann ich nicht beurteilen.

Vielleicht wäre die Retourkutsche also doch erstmal der bessere Weg, um deinen Eltern Verständis beizubringen.

Inkognito-Nutzer   30.04.2024, 10:23

Ja leider wie gesagt das mit dem Gespräch hat nichts gebracht.
Meine Eltern akzeptieren das dennoch nicht und sind da furchtbar engstirnig....

Und tatsächlich hab ich das mit der Retourkutsche auch schon versucht.
Seit einigen Wochen mach ich das nun auch, dass ich einfach zu ihnen gehe, bei der Garage reingehe und dann bei ihnen zuhause bin, mit den Katzen spielen usw. aber es hilft nicht. Ganz im Gegenteil. Sie freuen sich sogar drüber...

Für sie ist das reinplatzen nicht schlimm, sondern ganz normal. Meine Oma platzt auch bei ihnen einfach rein und das beruht auch auf Gegenseitigkeit.
Sie freuen sich immer total wenn ich einfach so zu ihnen nachhause komme ohne mich vorher anzukündigen.
Wenn ich das an ihnen bekrittel, fängt meine Mutter wie gesagt an zu weinen.
Es ist mir soo peinlich dass ich nackt vor ihnen stand als ich aus dem Klo kam und noch dazu kürzlich als ich unter der Dusche Selbstgespräche führte. Sie waren die ganze Zeit in der Wohnung und ich wusste nichts davon. Dann haben sie mich gefragt mit wem ich bitteschön im Badezimmer die ganze Zeit gesprochen hab. Das war mir soo peinlich....
Sie verstehen halt nicht, dass das peinlich ist. Sie sagen immer das ist doch ganz natürlich blablabla.

Callidus89  30.04.2024, 10:47
@Inkognito-Fragesteller
Sie freuen sich sogar drüber...

Weil du zu Situationen da bist, die sie also normal empfinden.

Damit es eine Retourkutsche wird müsstet du dann vorbeikommen, wenn es ihnen definitiv nicht passt. Kann mir kaum vorstellen, dass die sich Nachts um 1 darüber freuen, wenn du plötzlich in deren Schlafzimmer stehst und die aus dem Schlaf hochschreckst. Und wenn sie sich dann beschweren sagst du "Was beschwert ihr euch denn? Ihr Platz jederzeit bei mir rein egal ob es mich stört oder nicht. Dann darf ich das bei euch auch."

Obendrauf kannst du dir in der Küche dann was zu essen machen und lässt alles unordentlich. Wenn sich dann beschwert wird, kannst du sagen "Ihr räumt ungefragt bei mir auf und ich mach ungefragt bei euch Unordnung. Wie ist das Problem? Ist doch völlig normal, dass Kinder im Hause ihrer Eltern Unordnung machen."

Es muss nerven und schon geradezu lächerlich wirken. Und irgendwann schlägst du dann vor "Wie wäre es damit. Ich tauche bei euch zu vernünftigen Zeiten auf und und halte Ordnung und im Gegenzug kündigt ihr euch bei mir an wenn ihr kommen möchtet."

Finde den wunden Punkt deiner Eltern und bohr da richtig rein, so wie sie rücksichtslos in deinen wunden Punkt bohren.

Oder täusche einfach das Schloss.

Sorry, aber da hilft nur radikale Abkapselung, du musst in eine WG ziehen oder woanders hin wo du dir die Miete von dem Geld das du hast leisten kannst. Da hast du dann einen eigenen Schlüssel und keiner kann dich nerven. Es ist nervig wenn man solche Eltern hat, aber sie rallen es halt nicht anders.

Kannst aber auch ihr Verhalten spiegeln und einfach bei ihnen ständig reinplatzen, das kann auch Wunder wirken.

Inkognito-Nutzer   30.04.2024, 09:56

Ja also WG wäre absolut nichts für mich. Ich brauche eben meine Privatsphäre. Ich will nur alleine oder mit Partner zusammen wohnen und wir ziehen ja im Januar zusammen. Das Haus wo wir hin ziehen wird grad renoviert und es wird sich alles nicht so schnell ausgehen, da wir ja berufstätig sind und von daher wird der Termin es zu beziehen voraussichtlich Januar sein...Und es zahlt sich meiner Meinung nach nicht aus bis dahin wieder umziehen und dann wieder. Ich hab sowieso kaum Zeit für irgendwas und bin permanent im Stress, 2 Umzüge binnen einem Jahr würde das Maß sprengen. Ich hab viel zu viel Zeugs....

Aber das mit dem bei ihnen reinplatzen hab ich mir auch schon angefangen.
Seit einigen Wochen mach ich das nun auch dass ich einfach zu ihnen gehe, bei der Garage reingehe und dann bei ihnen zuhause bin, mit den Katzen spielen usw. aber es hilft nicht. Ganz im Gegenteil. Sie freuen sich sogar drüber...
Für sie ist das reinplatzen nicht schlimm sondern ganz normal. Meine Oma platzt auch bei ihnen einfach rein und das beruht auch auf Gegenseitigkeit..

Unverständlich, wie man mit 26 Jahren (!) so unselbständig sein kann...

Aber wie auch immer:

Schließzylinder wechseln, den alten aufheben und vorm Auszug wieder einbauen, fertig.

Schlüssel oder Schloss tauschen geht nicht. Es ist offiziell ihre Wohnung...

Wie kommst Du zu dieser irrigen Ansicht?

Klicken: Darf der Mieter einfach das Schloss austauschen?

Und wenn Du mietfrei dort wohnen solltest, dann zieh aus und such und bezahl Dir Deine eigene Wohnung.

Inkognito-Nutzer   23.04.2024, 10:50

Warum bin ich unselbstständig? Ich mach alles selbst und kann rein gar nichts dafür. Nur weil ich ein Herz hab und nicht zusehen will wie meine armen alten Eltern weinen weil ich ihre Gefühle verletze, bin ich unselbstständig?
Geht mir übrigens nicht nur bei ihnen so sondern auch bei anderen.

Mein Freund und ich ziehen im Januar 2025 zusammen, ist alles bereits so geregelt, geht nicht von heute auf morgen. Bis dahin muss ich noch durchhalten und bis dahin würd ich gern ne vorübergehende Lösung haben um mir die beiden Nervensägen vom Hals zu schaffen

Rasentraktor007  23.04.2024, 10:55
@Inkognito-Fragesteller
Warum bin ich unselbstständig?

Weil Du es mit 26 bisher nicht geschafft hast, Deinen Eltern Grenzen zu setzen.

...und nicht zusehen will wie meine armen alten Eltern weinen...

Mit dieser Einstellung werde Deine "armen alten Eltern" noch mit 40 über Dein Leben bestimmen.

Inkognito-Nutzer   23.04.2024, 10:57
@Rasentraktor007

doch glaub mir, das hab ich. Nur sie ignorieren diese. Ich hab meine Eltern schon sooo oft zum Weinen gebracht. Ich hab sie schon bis aufs Tiefste und Übelste beschimpft und beleidigt und ihnen schon schlimme Dinge angetan auf die ich nicht stolz bin...

Chink1  23.04.2024, 12:13
@Rasentraktor007
Weil Du es mit 26 bisher nicht geschafft hast, Deinen Eltern Grenzen zu setzen.

Schon mal daran gedacht, dass es Eltern gibt, die trotzdem keine Privatsphäre respektieren? Nur weil man seine persönliche Grenze setzt, heißt es nicht automatisch, dass sich die Eltern daran halten.

Das Alter irrelevant.

Sini13  30.04.2024, 09:34

Dafür müsste der FS aber tatsächlich Mieter mit einem Mietvertrag und Mietzahlung sein.

Lange Rede, kurzer Sinn: Entweder Du nimmst das weiter hin oder Du musst sehen, dass Du da möglichst schnell rauskommst.

Inkognito-Nutzer   30.04.2024, 09:53

und wie?
Mein Partner und ich ziehen im Januar zusammen. Zahlt sich nicht mehr aus jetzt wieder umziehen und dann wieder.....Außerdem wärs bei ner anderen Wohnung wieder nichts anderes....

Huxxx  30.04.2024, 14:03
@Inkognito-Fragesteller

Dann halt durch bis Januar und dann nichts wie raus da und gib den Alten keinen Schlüssel mehr, sonst ändert sich wirklich nichts. Da hast Du recht.

Es gehören immer 2 (Seiten) dazu. Du hättest schon viel eher Grenzen aufzeigen müssen.

Du könntest die harte Nummer auffahren und voll auf Konfrontation gehen.

Aber da du sowieso bald auszieht, kannst du nur selbst wissen, ob du das willst.

Paß auf, dass Du in Zukunft diese Muster nicht fortführst. Scheint in Deiner Familie ja die Regel zu sein

Inkognito-Nutzer   23.04.2024, 10:55

DU glaub mir, ich hab meine Eltern mehr als nur 10 mal schon zum Weinen gebracht weil ich auf Konfrontation ging...

Ceylon123  30.04.2024, 09:52
@Inkognito-Fragesteller

Ich weiß ja nicht um welche Wohnungstüre es sich handelt aber normalerweise kannst man sie von innen mit dem Schlüssel abschließen, dann kommt auch niemand rein, wenn man nackt herumläufst, selbst nicht mit Schlüssel.