Darf mein Vater den Badschlüssel verstecken?

Mugua  11.06.2023, 15:11

Hast du kleine Geschwister?

YunaBich333
Fragesteller

Nein wieso? Bin auch seine einzige Tochter die bei ihm lebt

6 Antworten

Ja es gibt ein gesetzlich gesichertes Recht auf Privatsphäre. Und nein, das schließt nicht das Recht auf einen Badezimmerschlüssel ein. Den darf er verstecken. Um es anders zu sagen, wenn er einfach ins Bad platzt, verletzt er deine Rechte. Also redet miteinander, mache ihm klar wie du dich dabei fühlst und warum du dich so fühlst. Äußeres dann in dem Gespräch dein Bedürfnis und deinen Wunsch nach Privatsphäre. Aber nicht in der Anschreisituation an der Tür. Sag ganz ruhig in einem passenden Moment, dass du über was ernstes reden möchtest und frage wann er dazu bereit ist. Vielleicht ja direkt dann. Dann lege deine Seite dar, anstatt ihn mit Anschuldigungen und Vorwürfen zu überschütten. Dann hat man selbst mit schwierigen Menschen immernoch mehr Chancen gehört zu werden. Am Ende sollte eine Einigung stehen. Ob das der Schlüssel ist, weil es einfacher ist, ob ein frei/besetzt Schild angebracht ist oder anklopfen konsequent geübt werden muss oder was ganz anderes liegt dann ja an euch. Ihr müsst euch einig werden, wie ihr das Zusammenleben für euch so angenehm und akzeptalbe gestaltet. Vll musst du deinen Papa da etwas entgegen kommen. Aber er dir eben auch.

YunaBich333
Fragesteller

Meine Mutter will den Schlüssel aber auch wiederhaben. Und wir haben es schon mehrmals versucht in Ruhe zu besprechen. Erst fängt er an zu lachen und meint dass das kindisch ist aber wenn ich weiter darauf bestehe dass es mich stört wird er gleich wieder sauer und sobald er sauer ist hört er auch nicht richtig zu

JonasVjonas2  11.06.2023, 15:37
@YunaBich333

Ich kann euch die Kommunikation trotzdem nicht abnehmen. Ihr müsst weiter reden! Oder was ist hier dein Plan? Ein Gesetz finden und deinen Vater anzeigen?? Wenn er lacht, habe ich offensichtlich Recht und er versteht nicht wie du dich fühlst.

YunaBich333
Fragesteller
@JonasVjonas2

Ja wollte halt wissen ob es erlaubt ist den Schlüssel einfach zu verstecken wenn nicht alle Eigentümer einverstanden sind. Hab halt schon sehr oft versucht das zu besprechen aber er will einfach nur seinen Willen durchsetzen

JonasVjonas2  11.06.2023, 15:48
@YunaBich333

Ja. Denn haushaltsinterne Regelungen sind ganz bewusst jedem selbst überlassen. Sagen wir es gibt keine Gesetze dazu. Weder Verbote noch zugesicherte Rechte. Was die Durchsetzung des Rechts auf Privatsphäre angeht.

YunaBich333
Fragesteller
@JonasVjonas2

Aber das geht doch nicht wenn man nicht der alleinige Eigentümer der Wohnung ist? Man muss sich ja mit dem anderen Eigentümer absprechen

JonasVjonas2  11.06.2023, 16:07
@YunaBich333

Du vergisst, dass es hier nicht um "Eigentümer", sondern Familie handelt. Du hast ja auch keinen Mietvertrag beibdeinen Eltern, oder?

JonasVjonas2  11.06.2023, 16:09
@YunaBich333

Kannst es ja bei Barbara Salesch versuchen. 😂 Jede seriöse juristische Instanz wird euch den Kopf waschen und sagen regelt euren Familienstreit selber.

YunaBich333
Fragesteller
@JonasVjonas2

Doch natürlich, mein Vater ist nicht der einzige Eigentümer und er hat selbst mal gesagt, dass wir nur wie in einer Wg zusammenleben

Wir hatten genau das gleiche Thema nur war es meine Mutter die irgendwann in ihrem Alter angefangen hat so rum zu spinnen dass sie dachte es sei zu gefährlich wenn jemand abschließt, ausrutscht, und dann nicht raus kommt - was natürlich totaler quatsch ist.

Ich finde um ehrlich zu sein die Idee mit dem Ziegelstein auch gar nicht so verkehrt, weil es doch allen ernstes nicht zu viel verlangt sein kann mal jemanden in Ruhe s*heißen zu lassen. Sorry aber rege mich gerade künstlich auf haha

Ich habe damals im Baumarkt eines dier Schlösser besorgt mit denen man dieses Bändchen drüber zieht - was auch häufig an alten Wohnungstüren ist. Hab es dann zwar nur mit diesem UHU Posttrips angebracht aber die Message wurde dann bei uns zumindest klar. Hatte auch direkt gezeigt dass ich 5 gekauft habe und einfach eines mitnehme und wieder abmache zur not wenn man es nicht dran lässt. Dann gab es den Schlüssel wieder.

Also den Badschlüssel verstecken darf er. Kommt so oft zwar icht vor, aber gerade im Bad kann man schon mal ausrutschen und wenn dann keiner reinkann zum helfen ist das schon schlecht.

Je älter die Kinder werden desto mehr muss natürlich auch die Privatsphäre geachtet werden. IN der Regel sagen die Kinder dann klipp und klar, dass sie nicht mehr wollen wenn die Eltern oder sonstwer reinkommen.

Direkt ein Gesetz gibt es nicht, dass die Eltern nicht in IHR BAd platzen dürfen. Aber es gehört sich einfach nicht, egal wem das Bad gehört.

ich finde es richtig mies was dein Vater macht. Vielleicht solltest du ihn auch mal in einer unangenehmen Situation stören, dass dann als Gesprächsaufhänger verwenden

YunaBich333
Fragesteller

Danke aber meine Mutter findet das ja auch nicht okay also könnte sie doch als Mitbesitzerin der Wohnung verlangen, dass er den Schlüssel rausgibt oder?

Darfst du ja, du kannst auch nach Familienhilfen suchen.

Oder man könnte auch einfach das Schloss austauschen, es sind nur 3 -6 Schrauben

YunaBich333
Fragesteller

Also ist es gesetzlich geregelt, dass man im Bad Privatsphäre hat?

Und wenn wir das Schloss austauschen würden, wär mein Vater noch saurer

ewigsuzu  11.06.2023, 15:09
@YunaBich333

und schlägt er euch oder was is so bängstigend an einem schachkopf?

YunaBich333
Fragesteller
@ewigsuzu

Meine Mutter wird nicht geschlagen und ich mittlerweile auch nur noch selten. Aber trotzdem ist es ja scheiße wenn man tagelang nur Beleidigungen und rumgeschreie hören muss

YunaBich333
Fragesteller
@ewigsuzu

Mental ja. Aber es wäre besser wenn der nicht so aggressiv sein muss

YunaBich333
Fragesteller
@ewigsuzu

Er rastet ja nur aus wenn wir irgendwas machen, was ihm nicht passt. Solange kann man auch ein paar Tage lang in Ruhe leben ohne dass was passiert

ewigsuzu  11.06.2023, 15:14
@YunaBich333

Du der ändert sich sowieso nicht und gegen sexuelle belästigung kann man auch gegen den vater klagen

YunaBich333
Fragesteller
@ewigsuzu

Sexuell belästigt wurde ich ja nicht. Mich stört es einfach, dass ich nicht in Ruhe auf Toilette kann

ewigsuzu  11.06.2023, 15:17
@YunaBich333

frag mich halt welchen grund ein vater hat die tochter auf der toilette zu belästigen und das scheinbar absichtlich wenns keinen grund gibt.

YunaBich333
Fragesteller
@ewigsuzu

Der würd dann aber sowieso reinkommen. Der wusste ganz genau dass ich da drin war und ihm dauerte es einfach zu lange

ewigsuzu  11.06.2023, 15:20
@YunaBich333

ja du entweder kommste klar damit oder tauscht es eben aus, oder sucht dir hilfe beim jugendamt

glaub das thema gabs bereits mehrfach

Vielleicht kann man so ein "besetzt" schild an die klinke machen, so sieht man das besetzt ist :-)

Aber klar, schlüssel wäre schon besser.

YunaBich333
Fragesteller

Das Ding ist der würde dann wahrscheinlich sowieso reinkommen

Kriegstaube  11.06.2023, 15:16
@YunaBich333

Da kom doch auch immer gezielt rein wenn er im bad ist. Vielleicht checkt er da wie nervig das ist.