Ich habe kein eigenes Zimmer und keine Ruhe, was tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt es eine Bibliothek bei dir in der Nähe?

Da gibt es Tische und Stühle. Bei uns treffen sich oft Schulkinder in der Bibliothek um zusammen zu lernen.

Da hat von den Angestellten dort keiner was dagegen Natürlich müssen sie relativ leise sein, aber genau das kommt dir ja entgegen.

Du brauchst auch keinen Bibliotheksausweis um dich dort aufzuhalten und könntest auch mal in ein Buch dort hineinsehen. Den Ausweis braucht man nur um Bücher auszuleihen.

Ich wuerde das nicht aushalten, war schon immer introvertiert. Troeste Dich: Dafuer habe ich seit 18 Jahren keine Ruhe im Beruf! Die Kollegen kapieren nicht, dass ich mal Ruhe brauche! Wenn wie nicht nerven koennen, dann sind sie nicht gluecklich! Mich kann keiner leiden! Ich war mal in einer JugendWG, aber da kommt man auch nicht zur Ruhe! Bitte um ein eigenes Zimmer! 😭🍒

Ist bei mir genau so, abegeseheb davon dass ich ein eigenes Zimmer habe, das allerdings nur 2 Schritte von dem meiner Eltern weg ist, deshalb kann ich dir nichts anderes sagen, als: hol dir Hilfe, am besten vom Jugendamt und frag, was du tun kannst.

Ansonsten müssten deine Eltern mal zur Ehetherapie oder sich wirklich mal gemeinsam Gedanken über Trennung machen (die Aussage deiene Mutter war auf den Punkt genau die meiner Mutter).

Auch eine Beratungsstelle wäre mal eine Ansprechmöglichkeit.

Bei fragen, meld dich :)

Ansonsten alles gute <3

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vertrauensschülerin

Andere Nationalität, andere Sitten. Du sitzt zwischen zwei Stühlen, weil unsere Gesellschaft und die Schule Einfluss auf dich haben.

Dass dein Vater so laut ist und schmatzt und im Wohnzimmer isst, kommt bei uns auch öfters vor, in meinen Augen geht das gar nicht, auch Väter haben eine Vorbildfunktion.

Ich kann dich gut verstehen, du bist ehrgeizig, willst gute Noten und was Ordentliches Lernen.

Du kannst nicht einfach aus dieser Familie raus, aber du kannst dich damit arrangieren: benütze Ohrstöpsel, lerne bei Freunden oder im Park.

Zum Lernen einfach in die Bibliothek gehen.

Mangelnde Privatsphäre ist natürlich allgemein auch ein Problem, aber da kann ich dir höchstens raten jemandem zum Vermitteln einzuschalten (Sozialarbeiter in der Schule, Jugendamt etc.)