Ein Abteilungsleiter, der mich eingestellt hat, umarmt/tätschelt mich auf Firmenfeiern und nennt mich "Baby" - habe meinem Chef gesagt, dass mich das stört-ok?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall ist das übergriffig und es war richtig das beim Chef zu erwähnen.

Es geht gar nicht, dass der Abteilungsleiter mit Dir per Körperkontakt und Getätschel kommuniziert. Das ist widerlich und unter normalen Umständen würde ihm eine Ohrfeige zustehen.

In der Firma muss man sich beherrschen, aber nicht alles hinnehmen.

Deine Ansage scheint nicht auszureichen, also muss der Chef mal eine klare Ansage über die "Benimmregeln" halten. So jedenfalls kannst Du nicht mit ihm zusammenarbeiten.

Hoffe, dass ihr ihn wirklich bald los seid, so ein Verhalten ist widerlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Rosenmary 
Beitragsersteller
 06.12.2024, 06:35

Besonders dieses "Baby" machte mit klar, dass es nicht bloß eine Sympathiebekundung war..Mein Chef und ich haben uns auch schon zum Geburtstag umarmt, dann aber auch wieder losgelassen.

DianaValesko  07.12.2024, 04:07
@Rosenmary

Das verstehe ich vollkommen, eine Frau, die im Leben steht, sie so ab zudegradieren, ist schon derart unverschämt. Diese Person ist widerlich.

Danke für den ⭐, freue mich darüber, alles Gute für Dich

Rosenmary 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 04:18
@DianaValesko

Danke, Dir auch. Dieser Leiter hatte sich vor Jahren mal mit einem Kollegen im Parkhaus angelegt und danach ein blaues Auge nach einer Prügelei gehabt.

Rosenmary 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 04:23
@DianaValesko

Beim Lügen habe ich ihn auch erwischt. Er erzählte anderen Chefs, dass ich die Jahre zuvor oft zu ihm gesagt hätte, dass ich zu ihm in die Abteilung wollte.

Ich hatte das tatsächlich gesagt... aber nie zu ihm.

Ich finde, dass er eine gewisse Grenze überschritten hat, dass das zu viel war, nicht mehr einfach nur als "Nettigkeit" zu werten ist und du richtig reagiert hast. Man muss sich nicht alles bieten lassen, egal was in der Vergangenheit war. Außerdem sind Chefs dafür da, dass man ihnen auch unangenehme Vorfälle meldet - im Ernstfall hat der Chef nämlich dafür zu sorgen, dass so etwas geahndet wird und nicht mehr passiert.

Ich habe auch nicht jedem, der mal gut zu mir war bzw. mir eine Chance gab und später mal mir gegenüber sehr negativ auffiel und mir ggf. einen Harm angetan hat, immer noch dankbar die Füße geküsst, weil er mir mal geholfen hat. Wo kämen wir denn da hin?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Darkrider280  07.12.2024, 06:43

Gute Antwort! 👌 Ich sehe es u.a. auch so, dass man jemandem nicht auf ewig die "Füße küssen" muss und jede negative Verhaltensweise ignorieren "muss" aufgrund einer guten Tat.

Naja du empfindest das als unangenehm und damit falsch also ist es nicht verkehrt das anzusprechen.

eventuell hätte man das der Person erst sagen können aber eine Pflicht sehe ich hier nicht.

wer andere Mitarbeiter mehr oder weniger belästigt muss auch damit rechnen das der Chef das zu hören bekommt

Von Experte Angel1112 bestätigt

Das ist ganz sicher in Ordnung. Dass man so etwas dem AG gegenüber anspricht, ist normal und vollkommen korrekt.

Rosenmary 
Beitragsersteller
 06.12.2024, 08:53

Fühlte sich auch erleichternd an. Zumal er selbst gesagt hat, dass er dessen Art allgemein nicht mag.

Du hast es im Gespräch gesagt, das ist ok.

Aber du hättest es gleich beim ersten Mal unterbinden und danach dem Abteilungsleiter sagen sollen, dass er sich unangemessen verhalten hat.

Na, jetzt ist er raus aber sollte das wieder passieren, musst du das bei Abteilungsleiter ansprechen.

Rosenmary 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 22:15

Ich wusste das beim ersten Mal nicht einzuordnen und dachte, er war betrunken und in Partylaune. Es war nicht direkt ein sexueller Angriff, aber es war auch nicht nichts.

Ana1970  05.12.2024, 22:22
@Rosenmary

Ja, daran habe ich auch gedacht, nachdem ich geantwortet habe. Ich hätte erstmal auch nichts gesagt weilan ja nicht genau weiß.... Vielleicht hat man etwas interpretiert, was weiß ich.

Ich hätte bestimmt auch nicht gleich etwas gesagt aber beim zweiten Mal ist es offensichtlich......

Ich habe so eine ähnliche Situation hier und es hat 3x gebraucht, bis ich sehr deutlich wurde. Ich dachte davor auch, ich hatte viellzetwas falsch verstanden oder so.... Nein, hatte ich nicht.

Rosenmary 
Beitragsersteller
 06.12.2024, 06:47
@Ana1970

Ja, mal will ja auch nicht öffentlich wenn andere dabei stehen, ihn zurechtweisen. Es standen auch Mitarbeiter von ihm dabei und mein Chef. Der dachte, das sei unsere normale Interaktion, da ich den Anderen schon so lange kenne.

In unserer Firma sind Umarmungen keine Seltenheit. Aber aufgrund der Vorgeschichte hatte ich keine gute Vorgeschichte mit dem Leiter und das wusste mein aktueller Chef nicht.

Jetzt weiss er es aber.