Shoppen trotz krankschreibung?

9 Antworten

Man darf alles, was die Genesung nicht gefährdet.

Dämlichst verhalten tut sie sich definitiv— wenn der Arm so AUA ist, iist es erstaunlich, wenn sie den zum Gewichtheben benutzt ;-)

Machen kann man da fast nix

Ein arbeitsunfähiger Arbeitnehmer hat nicht automatisch "Hausarrest". Man kann während der AU alles tun, was die Genesung nicht verlangsamt oder gar verhindert.

Hast Du Dir mal überlegt, dass die Kollegin vielleicht eine Krankheit hat, die sie nicht nennen will? Man muss sich sowieso nicht rechtfertigen und weder dem AG noch den Kollegen mitteilen, welche Krankheit man hat.

Da es aber immer wieder AG und/oder Kollegen gibt, die penetrant nachfragen, lässt sich manch AN etwas "einfallen" und nennt andere Beschwerden.

Sollte der AG Zweifel an der Arbeitsunfähigkeit haben, steht es ihm frei, sich an die zuständige Krankenkasse zu wenden. Die Kasse hat ja die Diagnose des Arztes und kann dann entscheiden, ob der AN eine "Einladung" zum MdK bekommt oder eben nicht.

Ich möchte hier keine AN entschuldigen, die keine Lust auf Arbeit haben, ihren Arzt anlügen und ihre so gewonnene Freizeit nutzen (diese Spezies gibt es leider immer wieder).

Ich möchte aber davor warnen, nur den äußeren Anschein zu sehen und zu spekulieren. Vielleicht geht es der Kollegin wirklich nicht gut und es gibt einen guten Grund, warum sie längere Zeit arbeitsunfähig geschrieben ist/wurde.

Mit einer Krankschreibung darf man alles das machen, was keinen Einfluss auf die schnelle Genesung hat. Sprich, wenn sie wegen Arm bzw. Handschmerzen auf ist, sollte sie sich nicht beim schleppen schwerer Gegenstände erwischen lassen, denn das schließt gegenseitig aus.

Sie darf jedoch dass 🏠 verlassen, denn sie ist ja nicht bettlägerig, darf auch einkaufen gehen, nur halt nicht schwer schleppen....

Gruß

Hallo,

was macht ihr und deine Kollegin denn beruflich, vermutlich kann Sie mit schmerzender Hand nicht arbeiten? Während einer Krankschreibung darf man natürlich einkaufen gehen, man kann ja schlecht verhungern:-). Allerdings sollte man jetzt keine ausgiebigen Shooping-Touren hinlegen macht auch nicht den besten Eindruck wenn sie jemand sieht...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vorarbeiterin ist sie

Mach bitte Kein 31 also verpetzt sie nicht

wenn die eben persönlich Probleme hat, und Ruhe brauch lass sie einfach, nicht jeder will deinen Arzt sagen das er depression hat, man sagt da meisten Fieber, husten,schnupfen