Verkauft Ikea nicht vorrätige Waren?

3 Antworten

Sowas kann durchaus vorkommen, da es immer mal wieder passieren kann das Fehler im Bestand auftreten und dies nicht sofort bemerkt bzw. Kontroliert wird.
Deswegen werden auch immer noch Bestandskorrekturen geführt, da es immer mal wieder sein kann das Fehler auftreten und der Bestand nicht richtig ist, so kann es sein das eine Ausverkaufte Ware als Vorhanden angezeigt wird, oder aber eine Ware als Ausverkauft gilt, obwohl noch ein oder zwei Exemplare da sind.

Mollakara53
Fragesteller

ist das nicht dreist, mich bezahlen zu lassen ?

DayBreaker231  11.01.2022, 05:04
@Mollakara53

Ich weiß leider nicht wie das bei Ikea geregelt wird und wie es dort mit dem Lager gehand habt wird, ob sie vor der Bezahlung kontrolieren ob die Ware auch wirklich vorrätig ist, oder sich auf den Bestand im System verlassen wird.
Meistens wird sich eher auf das System verlassen, da man je nach Laden, bzw. Lagergröße nicht immer nachgeschaut werden kann, ob auch wirklich alles da ist, zumal sicher duzende von Bestellungen usw. eingehen, da würden die Angestellten gar nicht hinterher kommen.

Dea2019  11.01.2022, 11:24
@DayBreaker231

IKEA Deutschland schloss das Geschäftsjahr 2021 (1. September 2020 bis 31. August 2021) mit einem Gesamtumsatz von 5,305 Milliarden Euro ab, was einem Rückgang um 3,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Gleichzeitig wuchs der Online-Umsatz um 102,9 Prozent und betrug 1,747 Milliarden Euro. (Quelle https://www.ikea.com/de/de/newsroom/corporate-news)

DAS sind nicht nur "dutzende Bestellungen"... das lässt sich nur mit einer digitalisierten Logistiksoftware bewältigen. Und der Datenbestand weicht immer wieder mal von den gespeicherten Daten ab!

Das ist ein Systemfehler.

Der Bestellprozess und die Lagerbestandsverwaltung sind ja automatisiert. Und das System KANN nicht selber ins Lager latschen und schauen, ob doch noch das Teil XYZ im regal liegt...das wird eher zufällig festgestellt und dann eventuell (wenn der Mitarbeiter daran denkt wenn er das Lager verlässt und wieder am PC ist!) händisch im System korrigiert.

Es kann also vor Ort durchaus passieren, dass die Ware immer noch nicht vorhanden ist und man dir dein Geld dann erstattet.

Mollakara53
Fragesteller

Wieso gibt es dann überhaupt anzeigen zur Verfürgbarkeit auf der Ikea Homepage. Meinst du spätestens am Tagesende aktualisieren die das auf den neuesten Stand? Ich habe nämlich in der Nacht bestellt.

Dea2019  11.01.2022, 06:28
@Mollakara53

Hast du eine Vorstellung davon, wie aufwändig eine händische Inventur wäre? Das KANN nicht täglich erfolgen!

Das System bucht automatisch Zugänge aus den Lieferprozessen und Abgänge aus den Bestellprozessen und Kassenverkäufen ab. "Fehlmengen" müssen, so sie festgestellt werden, immer noch manuell eingebucht werden.

Die IKEA-Lager sind halt nicht vollautomatisch, da sind solche Fehlbestände immer mal möglich.

WANN du bestellst (Uhrzeit. Tag) ist für diesen prozess völlig irrelevant!

Habe selber gerade mal geschaut, also nach HH wäre es lieferbar.

Man darf auch nicht vergessen, es gibt ein Zentrallager, von wo aus oft die Ware dann zum Möbelhaus geliefert wird. Es kann immer mal vorkommen dass es heißt "im Laden Verfügbar", aber mangelhafte Datenpflege kann auch dazu führen, dass es im Laden nicht verfügbar ist.

Solange du es jetzt abholen kannst, ist doch gut.
Solche Fehler können passieren.

Mollakara53
Fragesteller

Naja um 19 ist die Abholung. Bearbeitet muss die Bestellung noch werden. Ich frage mich halt ob die im laufe des Tages sagen „Nö nicht mehr da“

Comp4ny  11.01.2022, 06:40
@Mollakara53

Ich denke mal die wird reserviert sein.
Und eine Reservierungsvereinbarung ist ebenfalls ein Vertrag, wo der Käufer alternativ gegen Klagen kann. Aber soweit wird es bei IKEA ja nicht kommen ^^