Krankenstand in der Probezeit? Sorgen?

2 Antworten

Ganz so große Sorgen musst du dir denke ich nicht machen. Viele sind zur Zeit krank, und auch in der Probezeit kann man mal krank werden, das wird auch deinem Chef bekannt sein. Wenn du dich ansonsten gut anstellst und, wirst du sicherlich wegen einer Krankheit nicht gleich gekündigt. Also solange du dich ordnungsgemäß krankgemeldet hast, und eine AU vom Arzt hast, kann man wohl davon ausgehen, dass du tatsächlich krank bist. Was anderes wäre es, wenn du ständig krank wärst, oder zufällig jede Woche freitags oder sowas, aber das scheint bei dir ja erstmal nicht der Fall zu sein.

Wenn es dir vorher wieder besser geht, kannst du natürlich auch wieder arbeiten gehen, aber das solltest du wirklich nur tun, wenn es dir tatsächlich wieder gut geht, also geh nicht nur aus einem schlechten Gewissen früher wieder hin. Am Ende könntees dadurch auch wieder schlimmer werden und du wärst noch länger krank - also kurier dich aus.

Gute Besserung

Gathwar19 
Beitragsersteller
 14.10.2024, 12:28

Hab mich ordnungsgemäß gemeldet inkl. Untersuchung und Krankenschein etc... und mich noch telefonisch entschuldigt. Ja, ich war Freitags/Montags immer da, es gibt ja die, die sich immer "Krank" melden weil sie nur ein Tag mehr haben wollen

Jeder Personalchef weiß, dass jetzt Erkältungszeit ist und wenn du dich ordnungsgemäß krank gemeldet hast und eine Arzt gleich mehrere Tage Krankschreibung ausgestellt hat, dann kann man davon ausgehen, dass du auch wirklich krank bist.

Wenn es dir am nächsten Montag wieder gut geht, kannst du auch am Montag wieder zur Arbeit, aber bitte geh nicht, bevor du wieder eingermaßen belastbar bist! Eine verschleppte Bronchitis kann ekelhafte Folgen haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Gathwar19 
Beitragsersteller
 14.10.2024, 12:02

Hab mich ordnungsgemäß gemeldet inkl. Untersuchung und Krankenschein

Altersweise  14.10.2024, 12:05
@Gathwar19

Man schmeißt einen engagierten Azubi nicht raus, nur weil ihn die Seuche erwischt hat. Man schmeißt eher die raus, die häufiger mal am Freitag oder Montag "krank" sind.

Gathwar19 
Beitragsersteller
 14.10.2024, 12:02

Ja, ich würde gerne weiterarbeiten, da aber mein Hausärztin aber sehr eine Bronchitis vermutet durch das Abhören etc... hat sie mir davon abgeraten. Es ist besser, das man sich jetzt auskuriert, anstatt das man dann wegen Komplikationen noch länger weg ist. Ausserdem besteht die Gefahr, das ich andere anstecke