Ehrgeiz?
Hallo, ich lern momentan Pflegefachmann und mach nebenher mein Fachabi.
ich möchte gern studieren und da hin kommen wo niemand aus der Familie ist. Ich möchte das schaffen was sie nicht geschafft haben.
schlechte Einstellung?🙈
Das Interesse ist natürlich gegeben
4 Antworten
ich möchte gern studieren und da hin kommen wo niemand aus der Familie ist.
An deiner Stelle würde mich dann interessieren, warum ich das eigentlich so dringend will, denn ich wollte schon wissen, ob das mit meinem eigenen Herzen und Selbst, meinen eigenen Zielen zusammen passt oder ob ich einfach nur für mein Ego schuffte, was ich keinesfalls wollte, weil das meist gegen einen selbst geht.
Ehrgeiz?Ja, ist wohl eine Art Ehrgeiz, genau. Auch Eitelkeit, Neid und Eifer.
Geizig mit der Ehre sein.
Du willst mehr Ehre erhalten als der ganze Rest der Familie.
Geizig willst du alle Ehre für dich allein einheimsen.
Du willst mehr Ehre erhalten als geben.
Ehrgeiz ist die Gier nach Ehre. Warum hast du sie?
Warum denkst du, all die Ehre zu brauchen?
Wie kommst du drauf, generell Ehre von anderen zu brauchen, wo du sie dir doch auch selbst geben könntest, denn in Wirklichkeit hast du ja alles in dir, was du zum Leben brauchst, denn in Wirklichkeit bist du ja von anderen unabhängig.
Klar, wenn wir Ehre und Wertschätzung durch andere erhalten, ist das eine wunderbare Sache. Gut ist es halt zu wissen, dass man nicht wirklich abhängig davon ist, dass man sich alles auch selbst geben kann.
Das macht einen frei, vor allem frei vom eigenen Ego und bringt einem viel Leichtigkeit und Freude ins Leben.
Könnte auch gut sein, dass dein Ehrgeiz einer angestrebten Macht dient, die du gerne erreichen möchtest. Auch hier könntest du dich hinterfragen, was du mit dieser Macht dann eigentlich haben oder bezwecken willst, damit du gucken kannst, ob es nicht auch einfachere Lösungen und Wege dafür gäbe und damit du ganz genau weißt, um was es dir eigentlich geht, weil du über diese Informationen dann leichter deine Bedürfnisse erfüllen kannst und sich meist mehr Möglichkeiten dazu eröffnen.
Du kannst alles wie bisher weiter machen, keine Frage, aber durch Antworten würdest du dich ein Stück selbst tiefer kennen lernen, an mehr Informationen kommen und es dir hie und da gerne leichter und angenehmer machen können, auch nach deinem Geschmack gestalten können, was ich schon auch recht wichtig finde, auch, um meine Ehre nicht mit Ehrgeiz zu vergeuden.
Aus Liebe zum Menschen möchtest du schaffen, was bisher deine Familie nie schaffte und andere nie schafften?
Glaube ich nicht wirklich, wenn ich ehrlich sprechen darf.
Achso ne. Das will ich aus Ehrgeiz. Ich will einfach weiter kommen und ein Alleinstellungsmerkmal haben
Ja, ich schrieb doch, dass du das alles selbst eintscheidest und nur, dass ich an deiner Stelle es genauer wissen wollte, weil du gefragt hast.
Du musst dich von mir und meinen Worten keinefalls angegriffen fühlen, so meinte ich das nicht. Hab nur ehrlich geschrieben, aber nicht, um dich anzugreifen, sondern weil man sich hier halt ehrlich austauscht.
Klingt nicht so besonders, sich Ziele zu setzen, weil man besser als andere sein will. Wo bleibt da die Nächstenliebe, wenn es einem darum geht, auf andere herabschauen zu können?
Wenn man sich aus Interesse weiterbildet, finde ich es gut. Es lernt sich auch viel besser, wenn man von dem Gedanken angetrieben wird, etwas unbedingt wissen zu wollen.
Das Interesse ist natürlich gegeben
Ja, das hst du woanders ja auch schon geschrieben. Nur ist es meine Ansicht, dass Interesse der einzige Beweggrund sein sollte.
Für mich ist es wichtig, wie der Mensch sein müßte, damit es endlich Liebe und Frieden auf der Welt gibt, und die Erde zu dem Paradies wird, das sie sein könnte.
Klingt doch so, als würdest du deinen Träumen nachgehen. Solange deine Familie sich nicht schlecht fühlt oder so, ist doch alles super. Wenn Sie irgendwelchen Gesprächsbedarf haben, dann solltest Du mit ihnen reden und das klären. Denk nur drüber nach was dein Traum ist und arbeite für dich :)
Hab keine Familie :) also keine eigenen Kindern
nein, gut so!
nur sollte der Hauptbeweggrund nicht sein, besser als andre in deiner Familie zu sein, sondern wirkliches Interesse an der Sache selbst.
Interesse ist selbstverständlich da sonst würde ich es nicht machen
dann lass dich nicht aufhalten und häng dich rein!
Aus Liebe zum Menschen! Das ist glaube selbstverständlich