Ebay Artikel aus Versehen gekauft?

Habe ich es richtig gemacht

3 Antworten

Eins vorweg:

Über eBay kann man nichts „aus Versehen“ kaufen.

Und bei einer Auktion muss man jedes Gebot 2x bestätigen und bekommt beim 2. Mal auch den Hinweis, dass man mit der Bestätigung einen rechtsgültigen Kaufvertrag eingeht, sollte man als Höchstbietender den Zuschlag erhalten.

eBay ist auch kein Kinderkaufmannsladen, hier werden rechtsgültige Kaufverträge nach dem BGB abgeschlossen.

Die Sache ist also eigentlich ganz einfach:

Bei einem gewerblichen Verkäufer kannst Du widerrufen, und zwar auch vor der Bezahlung; und wie das funktioniert, steht in dessen Widerrufsbelehrung.

Bei einem privaten Verkäufer musst Du bezahlen, und der private Verkäufer kann die Bezahlung übrigens auch erfolgreich einklagen.

Klicken: Bin ich verpflichtet, den gekauften Artikel abzunehmen und zu bezahlen?

Timski1
Fragesteller

Doch, ich wollte den Preisvorschlag prüfen und plötzlich stand das dort…könnten sie sich bitte die Bilder angucken, vor allem das letzte wo drauf steht Abbruch. Ist es damit also geklärt

Rasentraktor007  28.01.2024, 16:43
@Timski1

Diesmal hattest Du Glück, vor allem, weil der Verkäufer vermutlich in England sitzt und lieber den Weg des geringsten Widerstandes gewählt hat.

Ein deutscher Privatverkäufer hätte die Zahlung bei Dir mit Leichtigkeit einklagen können.

Pass beim nächsten Mal einfach besser auf, was Du so anklickst.

Timski1
Fragesteller
@Rasentraktor007

Also ist es nun erledigt? Wenn ich auf den Artikel komme steht dort immer noch das ich es verbindlich gekauft hatte, jedoch ist das Produkt aus meinem Warenkorb verschwunden

Rasentraktor007  28.01.2024, 16:45
@Timski1

Leg bitte das Handy zur Seite und schau nochmal mit einem Browser nach.

Die App ist sowieso für Gebote und Käufe völlig ungeeignet.

Timski1
Fragesteller
@Rasentraktor007

Gucke dir bitte nochmal das letzte Bild an, ich denke also das es jetzt geklärt ist, oder ?

Was passiert wenn er es ablehnt? Muss ich dann trotzdem noch bezahlen

Natürlich, du bist einen verbindlichen Kaufvertrag eingangen und wenn er ablehnt, musst du zahlen.

Timski1
Fragesteller

Was würde passieren wenn ich den Acc jetzt einfach zum Beispiel lösche, dann würden sie mich ja nicht belangen können

Rubezahl2000  28.01.2024, 17:52
@Timski1

Diese Idee ist genau so dumm, wie wenn kleine Kinder sich beim Versteckspielen die Augen zuhalten und glauben, niemand kann sie sehen.

Wenn der Verkäufer in diesem Fall keine Kulanz walten lässt, musst du diesen Artikel tatsächlich bezahlen.

Timski1
Fragesteller

Wa passiert aber nun wenn ich es nicht bezahle…?

Sarahfantinchen  28.01.2024, 16:37
@Timski1

Dann wird der Verkäufer die Ware nicht versenden, was dir egal sein wird. Er kann aber auch ebenso Ebay einschalten und dich melden. Was Ebay in dem Fall dann macht bleibt abzuwarten.

Timski1
Fragesteller
@Sarahfantinchen

Da ich eh kein Standort oder irgendwas angegeben habe ist das schlimmste was sie tuen könnten meinen Acc zu sperren…was ja auch nicht soo schlimm wäre

Sarahfantinchen  28.01.2024, 16:45
@Timski1

Im Internet ist jede Person auffindbar. Ebay kann deine Daten an IT Ermittler weitergeben. Und sowieso, natürlich musst du dich auf Ebay verifizieren, mit deinem Konto/Adresse. Also kannst du das sowieso schon mal vergessen.

Rasentraktor007  28.01.2024, 16:48
@Timski1
Da ich eh kein Standort oder irgendwas angegeben habe...

Machst Du Witze?

Du hast bei der eBay-Anmeldung Deinen Namen und Deine Adresse angegeben, und die gibt eBay in solchen Fällen natürlich an den Verkäufer weiter, damit der (zivil-) rechtliche Schritte gegen Dich einleiten kann.

Kann es sein, dass Du minderjährig bist?

Timski1
Fragesteller
@Rasentraktor007

Nein, dies ist nur ein Test-acc wo ich meine richtigen Namen/Standort nicht genannt habe