EBay Verkäufer hat Konto gelöscht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie lange ist der Kauf her?
Was hast Du gekauft?

Der Account wurde nicht vom Verkäufer selbst abgemeldet, sondern von eBay gesperrt. Wenn man sich selbst abmeldet, gibt es eine 90-Tage-Frist seit dem letzten Verkauf, bevor eBay den Account endgültig schließt.

Dass eBay den Account gesperrt hat, muss nichts Schlimmes bedeuten, die sperren öfter mal aus heiterem Himmel einen Account mit zum Teil an den Haaren herbeigezogenen oder völlig sinnlosen Begründungen. Viele dieser Probleme lassen sich nach der Sperre klären, dann wird der Account nach ein paar Tagen wieder freigeschaltet.
Möglicherweise haben sie aber auch festgestellt, daß der Verkäufer, ebenso wie Du, minderjährig ist und ihn deswegen gesperrt. Dann bleibt er auch gesperrt, denn eBay ist erst ab 18 erlaubt.

Ist der von Dir gekaufte Artikel noch in Deinem "Mein eBay" zu sehen?
Wenn ja, kannst Du den Verkäufer über diesen Artikel und die Funktion "Verkäufer kontaktieren" immernoch anschreiben, er wird diese Nachricht erhalten, kann Dir nur über eBay nicht mehr antworten.
Da Du von ihm etwas gekauft hast, kannst Du ihm normalerweise Deine kompletten Kontaktdaten schicken, zwischen Käufer + Verkäufer ist das erlaubt.
Versuche mal, ihm eine Nachricht zu schicken mit Deinen Kontaktdaten, also in etwa

"Hallo,
ich habe von Ihnen xxx gekauft. Wie ich sehe, hat eBay Ihren Account gesperrt. Meine Kontaktdaten lauten

Vorname Nachname
Straße Hausnummer
Postleitzahl Stadt
eMail-Adresse: xxx@xxx.xx
Telefon: Deine Handynummer

Bitte kontaktieren Sie mich so schnell wie möglich.
Danke
MfG."

Wenn eBay Dich das absenden lässt, warte erstmal 1-2 Tage, ob der Verkäufer sich direkt bei Dir meldet.
Wenn eBay das versenden von Mailadresse und Telefonnummer blockiert, weil sie durch die Sperre den Verkauf nicht mehr im System erkennen, schicke ihm die Mail mit folgendem Inhalt:

"Hallo, ich habe von Ihnen xxx gekauft. Wie ich sehe, hat eBay Ihren Account gesperrt.
Bitte kontaktieren Sie mich so schnell wie möglich unter
null eins zwei drei vier fünf sechs sieben acht neun
Danke.
MfG."

Das heißt, Du schreibst ihm Deine Telefonnummer in Worten, nicht in Zahlen, das erkennt das eBay-System nicht.
Wenn der Verkäufer sch dann nicht binnen 24 Stunden bei Dir meldet, kannst Du die Kontaktdaten anfordern von eBay, indem Du Dich einloggst und die Hilfeseiten anklickst: https://www.ebay.de/help/home

Dort wählst Du am besten diesen Punkt
https://www.ebay.de/help/buying/returns-items-not-received-refunds-buyers/ebay-einschalten-damit-wir-ihnen-helfen-fr-kufer?id=4701
und lässt Dich entweder anrufen oder kommunizierst mit dem Chat-Bot.
Gib die Artikelnummer und den eBay-Namen des Verkäufers an und daß der gesperrt wurde und Du deswegen seine Kontaktdaten brauchst.
eBay wird Dir dann sofort Name + Anschrift des Verkäufers per Mail schicken. Schlimmstenfalls kannst Du ihm dann einen Brief auf richtigem Papier mit Deinen Kontaktdaten schicken.

Normalerweise sollte es aber reichen, wenn Du dem Verkäufer Deine Daten über eBay übermittelst, damit der sich bei Dir melden kann.

Das hat er mit Sicherheit nicht selbst gelöscht, sondern eBay hat ihn rausgeschmissen.

Und Kontakt zu eBay bekommst Du nur noch über deren Impressum.