Kann man Haften für Betrug auf Ebay?

5 Antworten

Ich würde gerne wissen ob, man dafür haften kann sachen auf ebay zu stellen ohne sie wegzugeben (geld bekommen ohne gegenstand herzugeben).

Aber selbstverständlich.

Strafgesetzbuch (StGB) § 263, Betrug

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__263.html

Ja, wenn du dein Geld nicht zurück bekommst wahrscheinlich schon aber wenn das Geld Rückerstattet wird dann wohl eher nicht

Logischerweise bei beidem ja.

Da kommt man sogar ins Gefängnis