Die Zeugen Jehovas glauben ja nicht an die Hölle oder?

6 Antworten

Hallo NamenloserTyp02,

Du hast Recht, wir glauben nicht an die Hölle, und ich will das auch kurz begründen. Es stimmt zwar, dass in etlichen Bibelübersetzungen das Wort "Hölle" erscheint, doch gibt dieser Begriff nicht richtig die Bedeutung der zugrundeliegenden Wörter aus den Ursprachen der Bibel wieder.

An vielen Stellen, wo in manchen Bibeln das Wort "Hölle" erscheint, ist nichts weiter als das Grab gemeint. Wenn in Zusammenhang mit der Bestrafung von bösen Menschen von einem Feuer gesprochen wird, ist damit kein buchstäbliches Feuer gemeint, sondern dort steht Feuer als Symbol ewiger Vernichtung (nicht ewiger Qual)!

Das ist auch in Übereinstimmung mit dem, was die Bibel über den Zustand der Toten sagt. Dort steht z.B.:"Denn die Lebenden sind sich bewusst, dass sie sterben werden; was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewusst, auch haben sie keinen Lohn mehr, denn die Erinnerung an sie ist vergessen. Alles, was deine Hand zu tun findet, das tu mit all deiner Kraft, denn es gibt weder Wirken noch Planen, noch Erkenntnis, noch Weisheit in dem Scheọl [oder Grab], dem Ort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Was bedeutet das? Nun, wenn es nach dem Tod kein Bewusstsein gibt, dann kann es auch keine Qual durch ein Feuer geben! Die Höllenlehre ist zwar weit verbreitet, doch ist sie zum einen unbiblisch und zum anderen stellt sie Gott in ein sehr schlechtes Licht.

Nun zu Deiner weiteren Frage, ob wir an den Teufel glauben. Ja, das tun wir! Doch sein Aufenthaltsort war noch nie die Hölle! Beachte bitte, was über ihn (und die Dämonen) in der Offenbarung vorausgesag wurde:

" Und hinabgeschleudert wurde der große Drache — die Urschlange —, Teufel und Satan genannt, der die ganze bewohnte Erde in die Irre führt. Er wurde zur Erde hinabgeschleudert und seine Engel wurden mit ihm hinabgeschleudert" (Offenbarung 12:9). Vor dem hier beschriebenen Ereignis befand sich der Teufel, wie es die vorhergehenden Verse zeigen, im Himmel! Das ist somit ein weiterer Beweis gegen die Höllenlehre, wonach ja der Satan und die Dämonen die Hölle "bewohnen"!

LG Philipp

Hallo😊,

Satan ist der Gott dieses Systems der Dinge siehe 2.Korinther 4:3,4.

Er und seine Dämonenengel wurden zur Erde hinab geschleudert von Jesus unserem König und seitdem ist es viel schlimmer geworden auf der Erde, weil Satan der Teufel weiss das er nur noch eine kurze Frist hat.

Jehova(JHWH)der wahre Gott lässt das noch eine gewisse Zeit lang zu und wenn es heisst das es neue Himmel geben wird, dann ist damit eine neue himmlische Regierung gemeint.Mit Jesus unserem König und den 144000 gesalbten Brüdern die auch Könige und Priester mit Jesus zusammen sein werden und für 1000 Jahre über die Erde regieren werden.

Eine große Volksmenge wird Armageddon überleben und das sind nicht nur Zeugen Jehovas sondern auch jeder deren Herzenseinstellung so ist wie der wahre Gott es sich wünscht und die die Wahrheit noch nicht gefunden hatten.Außerdem werden noch Milliarden von Menschen wieder auferstehen in den 1000 Jahren und werden zur Vollkommenheit geführt zu ewigem Leben im Paradies auf Erden.Jeder muß dann mit helfen die Erde zu einem Paradies erstehen zu lassen.Natürlich mit der Hilfe Jehovas und Jesu.Jeder wird glücklich sein und keiner wird mehr Hungern.Jeder wird sein eigenes Heim haben und es wird kein Leid mehr geben.

Die Hölle so wie sie von der Kirche gelehrt wird die gibt es nicht, was wirklich damit gemeint ist: EWIGE VERNICHTUNG.

In der Bibel steht das es etwas schreckliches ist in die Hände des lebendigen Gottes zu gelangen.Ich möchte nicht vernichtet werden in Armageddon und für immer weg sein.Nie mehr eine Aussicht auf eine Auferstehung.Das ist eine ewige Qual die Satan auch jetzt schon spürt denn er und die Dämonen wissen das sie nichts mehr tun können das ihnen verziehen wird.Es gibt aber keine Hölle wo Menschen für immer gequält werden denn Jehova ist ein Gott der Liebe.

Noch ist Zeit dazu sich auf die Seite Jehovas zu stellen und sein Leben nach Gottes Grundsätzen zu ändern.Jehovas Zeugen sind wahre Christen und verkündigen die gute Botschaft in der ganzen Welt aus Liebe zu ihren Mitmenschen.Sie sind wunderbare Menschen und ich rate jedem zuzuhören was sie sagen so lange noch Gelegenheit ist.Jehova ist ein wunderbarer Gott.

😃. L.G.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere die Bibel weil sie Gottes Wort ist😃
ManfredFS  26.01.2020, 13:38

Unwahrheit bleibt Lüge auch wenn man behauptet es sei die Wahrheit. Zeugen Jehovas beweisen durch ihre Lehren und Skandale das die alles nur keine wahren Christen sind. Du solltest mal austreten und dann einen objektiven Blick von außen auf deine Sekte werfen.

Aktuell treibt der auf der Erde sein Unwesen.

Bis er in der Hölle landet... 🙃

Anders, als viele gerne glauben wollen ist der Teufel nämlich nicht der Boss dort sondern selber ein Insasse... wobei das ja auch anders zu verstehen ist als Hollywood und so oft darstellen.

Das, was in der Bibel mit Hölle gemeint ist kann man als ewigen Tod übersetzen. Also absolute Nichtexistenz.

Da existiert nicht mal mehr irgendwas. Also auch keine Qual... Die Qualen, von der in dem Zusammenhang oft gesprochen wird sind zu Lebzeiten zu spüren. Also die Vorstellung darüber, ewig tot zu sein ist grausamer als der Tod selbst.

warehouse14

telemann2000  25.01.2020, 19:52
Also die Vorstellung darüber, ewig tot zu sein ist grausamer als der Tod selbst.

Und wenn man nicht weiß, dass man ewig tot sein wird?

ManfredFS  25.01.2020, 20:48

Also wenn ich morgen sterbe und aufhöre zu existieren dann ist das für mich keine Strafe da ich ja gar nicht mitbekomme dass ich bestraft werde.

warehouse14, UserMod Light  25.01.2020, 20:49
@ManfredFS

Wie oft biste denn schon gestorben um das zu wissen?

Denk einfach mal über den Sterbeprozess nach...

Und auch über das, was ich am Ende meiner Antwort so sagte...

Die Hölle ist eine unbiblische Lehre. Deshalb glauben ZJ nicht an eine Qualhölle. Was bedeutet "Hölle"?

"Von den frühen Übersetzern der Bibel ist viel Verwirrung gestiftet und sind viele Mißverständnisse dadurch hervorgerufen worden, daß sie das hebr. Wort Scheol und die griech. Wörter Hades und Gehenna ständig mit dem Wort Hölle wiedergegeben haben.“ (The Encyclopedia Americana, 1942, Bd. XIV, S. 81).

"Hölle" bedeutet nichts anderes, als "Scheol" oder "Hades" — nämlich "Grab".

Was ist gemäß der Bibel die Strafe für Sünde?

Röm. 6:23: „Der Lohn, den die Sünde zahlt, ist der Tod.“

Wird man auch nach dem Tod noch für seine Sünden bestraft?

Röm. 6:7: „Wer gestorben ist, ist von seiner Sünde freigesprochen.“

————

An die Existenz des Teufels glauben ZJ sehr wohl. Wo „wohnt“ der Teufel?

Ausserhalb unseres materiellen Universums.

Wieso kann man das sagen?

Gott selbst existiert ohne Anfang (Psalm 90:2). Da er also bereits existierte, BEVOR er das Universum erschuf, muss er logischerweise AUSSERHALB des materiellen Universums „wohnen“. Und da Gott die Engel VOR der Erschaffung des Universums erschuf, muss sich ihre „Wohnstätte“ ebenfalls AUSSERHALB des Universums befinden.

Satan und seine Dämonen sind Engel, die ihren freien Willen missbrauchten und sich von Gott abwandten. Trotzdem bleibt ihre „Wohnstätte“ ausserhalb unseres materiellen Universums.

Die Aussage aus Offb. 12:9, dass Satan „zur Erde hinabgeschleudert“ wurde, bedeutet nicht, dass er jetzt auf der Erde wohnt. Das bedeutet, dass er im himmlischen Bereich (ausserhalb des materiellen Universums) keine Macht mehr hat. Und dass er deshalb „große Wut hat, weil er weiß, dass er nur noch eine kurze Frist hat.“ (Offb. 12:12)

Nicht umsonst wird er als „Gott / Herrscher dieser Welt“ bezeichnet. (2. Kor. 4:4)

Das Ende von Satan und seinen Dämonen wird in Offb. 20:10 als „Feuersee“ bezeichnet. „Feuersee“ ist ein Symbol für ewige Vernichtung.

NamenloserTyp02
Fragesteller

Aber hat Gott den bichts dagegen, dass Satan immernoch in seinem Reich lebt? Oder meinst du mit außerhalb des matteriellen Universums nicht den Himmel?

OhNobody  25.01.2020, 16:07
@NamenloserTyp02

Das Urteil über Satan steht bereits fest. Den Zeitpunkt, wann Satan vernichtet wird, bestimmt Gott.

Die Menschen haben leider behauptet, dass sie ohne Gott besser zurecht kommen. Damit haben sie sich auf Satans Seite gestellt (1. Mose 3:1-5). Erst wenn eindeutig bewiesen ist, dass das nicht funktioniert, kann Gott diesem Treiben ein Ende setzen.

Würde er zu früh eingreifen, könnten die Menschen behaupten, Gott hat ihnen nicht die Chance gelassen, zu beweisen, dass es auch ohne Gott geht.

Zum Trost: Gott wird ALLEN angerichteten Schaden wiedergut machen — auch durch die Auferstehung (Apg. 24:15).

telemann2000  25.01.2020, 16:21
@OhNobody
Erst wenn eindeutig bewiesen ist, dass das nicht funktioniert, kann Gott diesem Treiben ein Ende setzen.

Das kann noch sehr lange dauern. Noch nie in der Geschichte der Menschheit ging es uns besser als heute....

Aberachtsam  25.01.2020, 19:01
@telemann2000

telemann, Ja, dir vielleicht. Wenn du der Nabel und das wichtigste auf der Welt bist, dann stimmt das vielleicht, Siehst du nicht, wie viele entsetzlich leiden? Und wie die Erde vor dem Zusammenbruch steht, vor allem in geistiger Hinsicht?

Bibelfest  25.01.2020, 19:30
@Aberachtsam

Satans Diener in dieser Welt geht es hervorragend. Sie leben im Luxus dafür, daß sie Satan Schutz gewähren.

telemann2000  25.01.2020, 19:55
@Aberachtsam
Siehst du nicht, wie viele entsetzlich leiden

Freilich. Das fiel sogar schon damals dem Propheten Habakuk auf. Und er fragte Gott warum er nicht eingreift. Interessant, dass Gott darauf keine direkte Antwort gab. Deshalb wundert es mich, dass sein 'Bodenpersonal' da anscheinend immer eine Antwort parat haben will. Weiß es etwa mehr als Gott?

ManfredFS  25.01.2020, 20:50
@Aberachtsam

Du bist unrealistisch denn es geht den Menschen heute viel besser als vor 500 Jahren. Weniger kriege, weniger Hunger, weniger Krankheiten mehr Wohlstand, längeres leben, viel sicherer, sauberer usw.

Bibelfest  25.01.2020, 21:57
@ManfredFS

Weniger Kriege? 1997 gab es über 200 Kriege und bewaffnete Konflikte weltweit. Die Meisten im 20. Jahrhundert. 2007 waren es dann 20 mehr. Und heute? Syrien, Türkei, Russland, Ukraine und noch viele mehr sind hinzu gekommen. Von Frieden zu sprechen...

Bibelfest  25.01.2020, 19:31

Siehe mein Kommentar, wo Satan heute wohnt. xD

Der Teufel, das Böse wohnt auch in den Herzen vieler Menschen..

Und für Menschen wie Hitler und Stalin ist das Höllenfeuer besonders heiß, das Böse da unten wird seine helle Freude haben.

In den Gleichnissen Jesu wird die Hölle ausdrücklich erwähnt und was dem Gottlosen blüht. Das kann nicht einfach geleugnet werden..

Warum musste Christus dann sterben, um die Menschen von diesem Alptraum zu erlösen? Man macht es sich halt sehr einfach..

LA

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe eine theologische, kirchliche-diakonische Ausbildung.
Bannanenesser  25.01.2020, 22:01

Jesus ist gestorben, um die Menschen von der Sünde und somit vom Tod zu befreien. Nicht von einer Feuerhölle, welche Gott niemals ins Leben rufen würde. Wie du es ganz richtig sagst, sind das nur Gleichnisse, nämlich für den zweiten und somit ewigen Tod.

Da nun die „Kinder“ aus Fleisch und Blut sind, wurde auch er ein Mensch aus Fleisch und Blut, um durch seinen Tod den zu vernichten, der den Tod verursachen kann, das heißt den Teufel, 15 und um alle zu befreien, die ihr Leben lang Sklaven ihrer Angst vor dem Tod waren. (Hebräer 2:14)

Denn da der Tod durch einen Menschen gekommen ist, kommt auch die Auferstehung der Toten durch einen Menschen. 22 Wie in Adam alle sterben, so werden auch im Christus alle lebendig gemacht werden. 23 Jeder aber nach einer bestimmten Reihenfolge: Christus, der Erstling, danach die, die zum Christus gehören, während seiner Gegenwart. 24 Als Nächstes kommt das Ende, wenn er seinem Gott und Vater das Königreich übergibt, wenn er jede Art Regierung und alle Autorität und Macht beseitigt hat. 25 Denn er muss als König regieren, bis Gott alle Feinde unter seine Füße gelegt hat. 26 Als letzter Feind wird der Tod beseitigt. (1.Korinther 15:21)

Siehe auch Römer 6:23.

Aberachtsam  26.01.2020, 09:34

Luxusasffiner: auch theologische, kirchliche-diakoische Ausbildungen dürfen hinterfragt werden, ja sie sollten es sogar. Einfach deshalb, weil es zu viele davon gibt, die sich widersprechen. Demnach können sie nicht alle zutreffen, also: prüfen!!!!

Linuxaffiner  26.01.2020, 10:06
@Aberachtsam

Wieso sollten sich in der Kirche die Ausbildungen widersprechen, es gibt in den evangelischen Kirchen einen Grundkonsens in den Ausbildungen..

Aberachtsam  26.01.2020, 11:07
@Linuxaffiner

es gibt ja nicht nur die evangelische KIrche. Man sollte alle kirchlichen Lehrern, überprüfen, ob sie mit der Bibel in Einklang sind, das wäre doch wichtig, oder?

Aberachtsam  26.01.2020, 11:08
@Linuxaffiner

Danach bist du überzeugt, die ev. KIrche ist die einzig wahre, alle anderen irren?

Linuxaffiner  26.01.2020, 11:14
@Aberachtsam

Wie kommst Du zu dieser Annahme, ich habe das nirgendwo behauptet..

Und zwischen der katholischen, orthodoxen und evangelischen Kirche gibt es schon Unterschiede..

Ich meinte ja in der Hauptsache die evangelischen Kirchen..

Aberachtsam  26.01.2020, 11:34
@Linuxaffiner

das geht zwischen deinen Zeilen hervor, wenn du sagst: wie sollten sich die Ausbildungen widersprechen, es gibt einen Grundkonsens in den evangelischen KIrchen. Demnach gehst du vermutlich davon aus, die ev. KIrche ist stets bibelkonform

Mein Vorschlag, die Lehren der Glaubensgemeinschaft, in die wir hineingeboren wurden (zufällig), auf Übereinstimmung mit der Bibel zu überprüfen, gilt für alle Menschen, gleich welcher Konfession.

Als Zeuge Jehovas, der sich diese Mühe jahrelang gemacht hat, weiß ich, wovon ich rede

Linuxaffiner  26.01.2020, 11:38
@Aberachtsam

Die Lehre der evangelischen Kirche entspricht dem Evangelium, von einer wörtlichen und buchstabengetreuen Bibelinterpretation nehmen wir Abstand.

wer die Bibel wörtlich nimmt, nimmt sie nicht ernst - Pincas Lapide..

Aberachtsam  26.01.2020, 12:15
@Linuxaffiner

Vieles ist tatsächlich in der Bibel symbolisch gemeint, "wörtlich" kann man sie zum Beispiel beim Schöpfungsbericht nicht nehmen, allerdings bei den Geboten schon. Es kommst darauf an, Die Bibel mit der Bitte um Heiligen Geist zu lesen, der uns nach Jesu Worten in alle Wahrheit leiten wird.

Aberachtsam  26.01.2020, 12:25
@Aberachtsam

Lies z. B. auch Matth. Kap. 24 ganz genau..

Da ist die Rede von einem "treuen Knecht" (oder treuen, verständigen Sklaven), der Speise austeilt, "zur rechten Zeit". Ich wüßte niemanden, auf den das zutreffen könnte, außer auf die von JHWH eingesetzten treuen und selbstlosen Brüdern, die sich aufopfernd seit Jahrzehnten im weltweiten Predigtwert, der Verkündigung des Reiches Gottes als einziges Mittel zur Rettung der Menschheit einsetzen.