Die Schnauze voll von Silvester-Quälerei für meine Katzen - wo können wir nächstes Jahr hin?

14 Antworten

Es nützt ja nichts, wenn du mit den Tieren weg fährst. Da haben sie genauso viel Stress.

Da ist es wirklich besser du bleibst zu Hause und sorgst dafür, dass die Katzen genügend Versteckmöglichkeiten haben. Und dann muss man diese eine Nacht halt überstehen.

Jalousien runter, Fernseher laut und selber keine Panik verbreiten. Ich glaube das viele tiere noch mehr verängstigt sind, weil ihre Besitzer so ein Theater darum machen. Auch von Beruhigungsmitteln würde ich die Finger lassen. Wenn man Angst hat und einem der Körper nicht mehr gehorcht erzeugt das erst richtig Panik.

natürlich gibt es Tiere, die extrem reagieren. Hatte ich auch schon. Ich bin auch schon mit dem Hund Silvester 3 Stunden auf der Autobahn hin und her gefahren, damit er das Geknalle nicht mitbekommt.

Aber Katzen kann man halt auch nicht einfach irgendwo hin schleppen. Das ist für die ja noch schlimmer. Im absoluten Notfall. Also wenn die Tiere wirklich kurz vor dem Kollaps stehen würden, würde ich sie in eine Box packen ins Auto und damit in eine Tiefgarage fahren möglichst weit nach unten. Dann kannst du halt in der Tiefgarage Party machen - aber sowas ist in 99% aller Fälle unnötig.

Dass sich die Tiere verstecken, keinen Appetit haben - ja, verstehe ich alles. Aber ganz ehrlich - so ein Theater würde ich da nicht machen.

Stell dir einfach mal vor, was mit den Tieren in der Ukraine passiert ist. Und mit den Menschen natürlich und den Kindern, - DAS ist schlimm. Dagegen ist Silvester gar nichts.

Sind deine Katzen das Reisen gewohnt? Für viele ist das genauso Stress wie die Knallerei.

Wenn das aber kein großes Problem ist, miete dich für die Nacht in einem Flughafenhotel ein. Die sind schalldicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Ich habe mal mit einer Katze neben einer Autobahnunterführung gewohnt. Ein idealer Platz zum Böllern. Aber ich hab mich für den Nachtdienst eintragen lassen und die Katze mit zur Arbeit genommen. Das ging prima!

Jetzt wohne ich auf einem Dorf und hier war die Knallerei nicht so schlimm. Dennoch, gleich bei den ersten Böllern am Abend waren meine drei Katzen verschreckt und knurrten aus irgendwelchen Winkeln heraus.

Mit Leckerlies hab ich sie ein paarmal hervorgelockt, beruhigend mit ihnen geredet, sie gestreichelt und sich wieder verstecken lassen. Hab ab und zu nach ihnen geschaut, aber sie sonst in Ruhe gelassen.

Ruhige Musik hab ich auch noch angeschaltet. Und auch ziemlich leise. Ich hab also für eine sehr entspannte Atmosphäre gesorgt.

Vielleicht ist es wirklich eine gute Idee, wenn du dir für nächstes Mal einen ruhigen Urlaubsort für ein paar Tage suchst, am besten sicher schon ein paar Tage vorher zum Eingewöhnen. Ob es direkt solche Angebote gibt, ist mir nicht bekannt, aber du hast ja jetzt ein ganzes Jahr Zeit, um dich umzuschauen.

Du könntest es so wie die ganzen Silvester-Touristen handhaben die mehrfach in der Nacht in verschiedene Zeitzonen fliegen um möglichst viele Jahreswechsel zu erleben, nur eben andersrum quasi.

Würde aber schon reichen wenn du beispielsweise irgendwo in Amerika Urlaub machst und halt spät abends wieder herfliegst.

kundryyy  01.01.2023, 04:26

Sehr gute Antwort. Obwohl ich Katzenbesitzerin bin, kann dieses Gejammere nicht ertragen!!

Katha6789
Fragesteller
@kundryyy

Tja es gibt eben Katzenbesitzer die ihre Tiere lieben und welche, denen sie egal sind.

kundryyy  01.01.2023, 04:45
@kundryyy

Ich meine natürlich das Gejammere von einigen Usern hier!!! Nicht von meiner Katze.

Ich lege mich einfach ins Bett. Dann kommen die beiden Katzen und auch danach die Hunde.

kundryyy  01.01.2023, 04:44

Ja, so ist es auch gut! Viel Geschrei um nichts! Diese übertriebene Tierliebe ist oft krankhaft!

Jens0048  01.01.2023, 04:56
@kundryyy

Ich komme halt nicht zum Böllern, das finde ich aber auch nicht schlimm. Die Tiere haben Vorrang. Die suchen Schutz.

princesskenny  01.01.2023, 06:14
@kundryyy

Übertriebene Tierliebe weil man nicht will das sein eigenes Tier leidet?

Nordseefan  01.01.2023, 09:49
@princesskenny

Teilweise echt ja. Ich bin ja auch sehr tierlieb. Aber manche übertreiben es echt.

Statt sich um ihr Tier zu kümmern wollen sie halt auch feiern - ohne Böller dann - und verlangen das von anderen auch.

Dabei kann es Wuffi oder Mieze schon so viel geben wenn du einfach nur da bist und sie jederzeit kommen können.