Kann ich meinen Kater an Silvester mit Baldrian beruhigen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Baldrian hat bei Katzen die umgekehte Wirkung bei Katzen.

Das ist wie Drogen für sie und sie werden total hibbelig und aktiv.

Solltest du ihr nicht geben.

Ich habe auch eine Katze und bleibe ihretwegen jedes Jahr Sylvester zuhause.

Am besten ist, nichts zu machen, nicht zu beruhigen etc....

Es gibt Katzen, die reagieren auf Baldrian so wie andere Katzen auf Katzenminze reagieren.

Ich würd, wenn ich daheim bin, einfach die Rolläden schließen bzw. Vorhänge zuziehen, mich mit der Katze in einem der ruhigsten Räume aufhalten, die Katze etwas ablenken (durch kuscheln, kämmen, etwas vorlesen, oder mich einfach beschäftigen und die Katze chillt nebendran)

Wenn Du daheim bist, kannst Du Dich einfach mal eine Stunde komplett um ihn kümmern. Das wird ihm sicher auch gut gefallen und der Stress ist wesentlich kleiner.

Balsrian würde ich lassen. Im blöden Fall kriegt er eine paradoxe Reaktion und flippt völlig aus. Das kannst du vorher nicht abchecken, was geschehen wird.

Was die anderen schon sagten, schön zusammen kuscheln, also nur wenn er auch will. Aber bitte zusätzlich laute Musik anmachen. Wenn drin alles still ist und draußen bricht die Hölle los, erschreckt das mehr, als wenn es drin schon laut ist, und zwar ein Krach, den er kennt.

Und wenn er sich unterm Bett einigermaßen sicher fühlt, dann lass ihn.

Dann guten Rutsch.