Kater Angst vor Katze was kann man tun?
Hallo ich habe einen Kater von kleinauf (5) und eine Katze seit ca 2jahren . Als sie neu dazu kam hat es seine Monate gedauert bis sie aus sich rauskam aber dann wurden die beiden best friends wie ein Ehepaar. Jetzt seid 3Tagen ich war von Mittag bis nachts weg und als ich wieder kam versteckte er sich unter der spüle und das macht er wirklich nur wenn er sehr grosse Angst hat ( Silvester , oder wenn ein anderer Hund mal im Flur war etc.) und hat seit dem tierische Angst vor meine Katze ich weiss nicht warum er kommt sehr selten raus und sobald er sie sieht ,sieht man ihm schon seine Angst in Gesicht er chillt meistens nur noch neben mir miaut mich an wegen essen weil er so grosse Angst hat alleine zum Essen zu gehen sobald er sie sieht faucht er und rennt weg er hat sich heute auch nicht auf die toilette getraut 1mal ins Bett gemacht und beim zweiten Mal hab ich ihn dann zur Toilette getragen und stand daneben und hab gewartet dann hat er schnell gemacht und ist schleichend rausgekommen als er dann meine Katze sag rannte er direkt wieder weg mit sein grossen ängstlichen Augen . Abends gestern haben sie gekuschelt noch einmal als ich im Bett mit denen waren aber sobald die aus dem Bett sind hat er Panik vor ihr wir haben ein Pheromonspray geholt heute aber nix verändert bis jetzt was könnte man tun kann mir jemand helfen ?
Dazu muss ich sagen er ist kastriert sie nicht sind beides Hauskatzen europäisch sie ist jetzt 3 habe sie aus einer schlechten Haltung genommen
3 Antworten
Hallo Du,
zuallererst möchte ich dir vorschlagen mögliche Erkrankungen des Katers auszuschließen. Somit wäre ein Anruf bei deinem Tierarzt sinnvoll und die zeitnahe Untersuchung deines Katers.
Denn es könnte sein, dass er mögliche Schmerzen mit der Katze verbindet und somit (absurder Weise) Angst vor ihr hat, auch, wenn sie nicht ursächlich für die Schmerzen verantwortlich ist.
Auch die Katze, vor der er Angst hat, sollte untersucht werden, da sie möglicherweise ein ungewöhnliches Verhalten gezeigt hat, das ihn erschreckt hat.
Ist gesundheitlich alles in Ordnung mit beiden Katzen, würde ich vorschlagen die Katzen zu trennen und zu vergesellschaften, so als würden sie neu aufeinander treffen.
Behandle die Situation so, als würdest du die Katzen zum ersten Mal zusammenbringen:
- Trennung: Halte die beiden Katzen bitte die nächsten Tage räumlich getrennt, damit dein Kater sich beruhigen kann.
- Geruchsaustausch: Tausche Decken oder Handtücher zwischen den beiden Katzen, damit sie sich an den Geruch des anderen gewöhnen können, ohne direkten Kontakt zu haben. Stelle bitte Gruppenduft (siehe weiter unten) zwischen euch und den Katzen her.
- Sichtkontakt auf Distanz: Lasse sie sich in einem kontrollierten Umfeld sehen, z. B. durch ein Gitter oder eine leicht geöffnete Tür, um die Angst zu reduzieren.
Wie stellt man Gruppenduft her?
- Nimm ein von dir viel getragenes Kleidungsstück, oder viel benutztes Handtuch.
- Nun gehe mit diesem Kleidungsstück, oder Handtuch zur 1. Katze, rubble sie sanft am gesamten Körper, einschließlich Lefzen und Pfotenballen ab.
- Danach gehst du zu der 2. Katze und rubbelst sie ebenfalls sanft mit genau diesem Kleidungsstück, das nun nicht nur nach dir, sondern auch nach der 1. Katze riecht, ab.
- Im weiteren Schritt gehst du nun mit diesem Kleidungsstück, dass intensiv nach dir, nach der 1. Katze und der 2.Katze riecht, zurück zur 1.Katze und rubbelst sie erneut am gesamten Körper damit ab.
Das kannst du mehrfach in dieser Form machen. Wohnen mehrere Menschen im Haushalt, macht man das optimaler Weise mit den Gerüchen der anderen Menschen ebenfalls genau so.
Bitte bedenken: Die Katzen sind die ganze Zeit räumlich getrennt und können sich erst einmal nicht sehen.
Zum Thema "unkastrierte Katze":
Unkastrierte Katzen können territoriales Verhalten oder Stimmungsschwankungen zeigen, die andere Katzen irritieren könnten. Zudem kann eine unkastrierte weibliche Katze mit der Zeit an Dauerrolligkeit erkranken und somit immensen Stress und Schmerzen empfinden, was sich wiederum negativ auf die Katzengruppe auswirken kann. Eine zeitnahe Kastration ist hier dringend angeraten, um das Verhalten der Katze auszugleichen und die Gefahr der Erkrankungen auszuschließen.
Gerne möchte ich dir nun noch eine Video-Anleitung zum Thema Vergesellschaftung teilen, die ich inhaltlich wirklich sehr, sehr gut empfinde und es dir helfen kann deine Katzen sorgsam (neu) zusammenzuführen.
https://www.youtube.com/watch?v=JKlRlYfRUaU
Deinen Katzen alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Eine sehr ungünstige Konstellation: Unkastrierte Katzen mögen keine Konkurrenz, wenn sie zur Vermehrung schreiten wollen. Vielleicht hat ihn die rollige Katze auch drangsaliert, wollte bestiegen werden und er wusste nicht, was sie von ihm will.
Kann aber auch sein, dass die Katze die üblichen Gebärmutterzysten hat, die auftreten, wenn eine Katze nicht kastriert ist und nie gedeckt wird. Das würde sporadische Aggressivität erklären.
Am besten lass die Katze kastrieren, dabei kann man sie gleich auf gesundheitliche Probleme untersuchen. Sie lebt sonst im Dauerstress.
Er ist kastriert, sie nicht? Ich würde sagen, sie ist einfach die stärkere.
Solange es keine großen Probleme gibt, kann man nichts machen, und muß man auch nichts machen.