Was macht ihr mit euren Katzen und Hunden?

9 Antworten

Eine unserer Hündinnen hat überhaupt keine Angst, sie schaut vom Fenster aus zu und würde auch draußen spazieren gehen. Bei unserem Junghund wissen wir es leider noch nicht, weil es ihr erstes Silvester in ihrem Leben ist. Und unsere alte Hündin ist sehr ängstlich, besonders wenn sie draußen ist und es knallt. Deshalb gehen wir immer sobald es Raketen, Böller usw. gibt. So weit wie möglich raus in den Wald, damit es nicht so laut ist, wenn es knallt. In der Silvesternacht hat sie zu Hause einen Rückzugsort, wo sie sich sehr gut beruhigen kann, also da zittert sie nicht mehr so sehr, wie wen sie draußen ist und ein knall hört, dabei stellen wir auch immer den Fernseher lauter, damit die Knallerei auch etwas leiser ist.

Ich wohne zum Glück ziemlich abgelegen, sodass man hier nur gelegentlich einen Knall hört. Meine Katzen sind da zum Glück recht entspannt. Deshalb konnte ich sie in der Vergangenheit schon mit ihrem Sitter, den sie wirklich lieben, alleine lassen. (Eine andere Person wäre keine Option!) Meine Hündin ist vor allem bei sehr lauten Böllern und um Mitternacht gestresst. Sie sucht dann Nähe, die sie selbstverständlich auch bekommt. Freilauf ist für die Tage vor und nach Silvester gestrichen und es werden ruhige Gassistrecken gesucht.

Dieses Jahr werde ich zu Hause bleiben, also werde ich die Wohnung verdunkeln und Serien schauen. Wenn meine Tiere Kontakt suchen, bekommen sie ihn, ansonsten können sie frei entscheiden, wo sie liegen möchten.

Sonst habe ich meine Hündin schon öfter mit zu meinem Ex und unserer sehr sensiblen und ängstlichen Hündin genommen, wo wir dann mit Freunden gefeiert haben. Auch da haben wir die Fenster verdunkelt und die Lautstärke im Wohnzimmer "erhöht", indem wir z.B. YT-Videos oder schlechte Hai-Filme geschaut, gezockt, gekocht, Trinkspiele gespielt oder DSA gespielt haben und einfach Spaß hatten, während wir versucht haben das Draußen zu ignorieren. So ähnlich würden wir z.B. auch seinen Geburtstag feiern, deshalb kennen beide Hunde diese Art Trubel. Aus dem Schlafzimmer haben wir einen Rückzugsort, inklusive "Höhle" gemacht. Auch hier konnten die Hunde frei wählen, wo sie sein wollten. (Meistens lagen sie hinter/zwischen uns auf der Couch.) Wenn sie die angenommen haben, gab es auch Kausnacks.

Den Tag/Abend haben wir so ganz gut umbekommen. Spätestens um Mitternacht ist die Hündin trotzdem ein zitterndes Häufchen Elend, das sich am liebsten in ihrem Herrchen verstecken würde. Er nimmt sie dann in den Arm, streichelt sie und redet ihr gut zu. (Damit wird die Angst nicht verstärkt!) Sie wird in den Tagen draußen doppelt gesichert. Leider schaffen wir es dieses Jahr, wegen der Arbeit, wieder nicht zusammen zu feiern, deshalb vermute ich, dass er mit ihr, wie letztes Jahr, ins Auto steigt und entweder auf die Autobahn oder einen abgelegenen Parkplatz fährt. So haben wir auch unser erstes gemeinsames Silvester verbracht. (Mit den richtigen Leuten kann man auch in dieser Situation viel Spaß haben.)

Die Hündin z.B. mit Feuerwerksvideos "abzuhärten" hilft übrigens Null. Ihr Herrchen ist leidenschaftlicher Gamer und sie schläft friedlich neben ihm, wenn er (ohne Kopfhörer) Shooter spielt. Ein Böller draußen und sie bekommt Panik. Allein der Geruch versetzt sie in Stress. Diese Aromastecker haben wir auch mal ausprobiert, aber ohne spürbaren Effekt.

Mit dem Kater musten wir nichts machen, der saß am Fenster und hat zugeschaut, aus freiem Stücken denn er hätte auch ein dunkles und ruhigeres Zimmer haben können.

Mit der Hündin sind wir eher auf den Berg gefahren, bisschen weg und halt im Auto, ihrem Savespace.Letztes Jahr war sie schon weitgehend taub, sehr entspannt.

dieses Jahr werde ich wohl in meinem Elternhaus feiern, da gibts 1 Hund der gern Feuerwerk schaut und 1 der dann schon schläft^^

Nichts. Meine Katze wird wie immer auf der Bank liegen und schlafen und mein Hund will unbedingt immer raus wenn geknallt wird und setzt sich entspannt in den Garten.

Alle Rollläden und Fenster zumachen, und den Fernseher einschalten, damit die Knallerei überdeckt wird.

Wahrscheinlich bleiben wir eh drin bei den Tieren, weil meine Frau am Neujahrstag um 3 Uhr aufstehen muss. Ansonsten würden wir aber eh nur kurz vors Haus gehen und zugucken.

Wir haben aber eh das Glück, dass unsere Nachbarn außenrum wenig böllern.