Merken Katzen wenn man nachhause kommt?

5 Antworten

Da die Sinne von Katzen viel feiner ausgeprägt sind als die menschlichen Sinne, hören sie es viel eher.

Der Kater meiner Kindheit rannte zur Haustür noch bevor mein Vater vor der Garage vorfuhr.

Sie "fühlen" es nicht, aber wenn man immer zur gleichen Zeit nach Hause kommt, können sie natürlich anhand des sonnenstands und ihres Zeitgefühls erahnen, wann es soweit ist. Außerdem können sie natürlich hören, wenn man kommt (sie können zb das Motorgeräusch des eigenen Autos von anderen unterscheiden oder den Schritt auf der treppe von verschiedenen personen, hören den Schlüssel im Schloss...). Ich kündige mein kommen auch durch ein bestimmtes Geräusch an, mein Freund auch (er pfeift, ich ziehe durch die fast geschlossenen Lippen Luft ein (keine Ahnung wie man das genau bezeichnet)).

Hunde fühlen das nicht, sondern ihre Sinne verraten es ihnen.

Mein Kater hört/erkennt unsere Autos vermutlich schon am Ortsausgang des nächsten Dorfes, das ist ungefähr 1,2 km.

Ja, mein Kater hat zum einen im gefühl wann mein Partner von der Arbeit kommen müsste und hört ihn sobald er die Treppe hochgeht, er begrüßt ihn auch

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren