Hund oder Katze empfohlen?

Unsere Katzen mag Tiere eigentlich generell nicht so gerne, doch mit Hunden kommt sie 100 mal besser klar als mit Katzen. Sie ist ausserdem eine Freigängerin.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an, was ihr von eurem Tier erwartet. Hund und Katze haben ja völlig verschiedene Voraussetzungen.

Ich persönlich würde mich immer für den Hund entscheiden. Aber bei uns waren die Katzen Mitläufer, wobei die Hunde sorgfältig für ihre Arbeit ausgesucht wurden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Wenn sich die Katze gut mit Hunden verträgt dann wäre doch ein Hund nicht schlecht. Ich hatte auch Hund und Katze unsere Katze ist oft mit gelaufen wenn wir mit dem Hund spazieren gingen. Ihr müsst euch aber damit anfreunden das der Hund mehr Arbeit macht wie eine Katze. Er muss jeden Tag je nach Temperament 1-3 Stunden Laufen. Die Katze geht alleine, der Hund braucht Begleitung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde mir vielleicht eher eine Katze anschaffen, da man auch nicht viel mit ihnen machen muss. Sprich, Du musst nicht mit ihnen Gassi gehen, wie bei einem Hund. Aufs Katzenklo gehen sie selber, Hunde hingegen müssen dafür immer raus. Katzen sind nicht so laut wie Hunde, also bellen nicht, was auch gut sein kann wenn man Nachbarn hat die immer meckern.

An eurer Stelle würde ich mir eine Katze holen. Nach einer Zeit vertragen die sich bestimmt. Viel Glück.

Könnt und wollt ihr einem Hund dauerhaft gerecht werden? Auch finanziell und zeitlich? Wenn nicht, beantwortet sich die Frage selbst.

Hunde und Katzen sind verschiedene Tierarten mit unterschiedlichen Anforderungen und Bedürfnissen. Was erhofft ihr euch von einem weiteren Tier?