meine katze ist ein einzelgänger?

als antwort zur nachfrage:

alter: etwa 10

rasse: müsste EKH katze sein

geschlecht: katze Kastriert: bin mir nicht sicher. meine eltern kümmern sich um die ärztlichen sachen

wohnungshaltung/freigang: vorrübergehend wohnungshaltung weil unsere tür vom heizungsregler blockiert wurde. der dafür zuständige soll aber nächste woche kommen

weshalb die katzen weg mussten: der wohnungsbesitzer erlaubte keine drei katzen. keine ahnung was dann der doppelmoral soll dass ein hund schon erlaubt ist

4 zimmer küche bad mit großem wohnzimmer (wohnzimmer ist praktisch ein ganzer stockwerk unserer wohnung)

DaLiLeoMishu  21.02.2024, 18:22

Wie alt ist die Katze?
Welche Rasse?
Kater oder Katze? Kastriert?
Wohnungshaltung, Freigang?
Weshalb mussten die anderen Katzen weg?
Wie groß ist die Wohnung?

anonym200886
Fragesteller

alter: etwa 10

rasse: müsste EKH katze sein

geschlecht: katze Kastriert: bin mir nicht sicher. meine eltern kümmern sich um die ärztlichen sachen

DaLiLeoMishu  21.02.2024, 18:27

Ah, okay! Wie alt bist du?

anonym200886
Fragesteller

17.

in obiger ergänzung sind alle anderen fragen beantwortet.

DaLiLeoMishu  21.02.2024, 18:30

Wie viele Stunden am Tag ist er ungefähr im Freigang unterwegs?

anonym200886
Fragesteller

aktuell hält sie sich, auch bei funktionierender tür nur auf dem balkon auf da zur zeit keine möglichkeit um runter zu kommen. (auf grund von schimmel gucken wir eh nach was neuem)

DaLiLeoMishu  21.02.2024, 18:35

Hat die Katze sonst regulär Kontakt zu anderen Freigängern draußen?

anonym200886
Fragesteller

sonst, wenn wir wieder einen garten haben, ja. genau kann ich es nicht wissen da ich nicht kontrollieren kann was sie irgendwo draußen tut.

3 Antworten

Hallo anonym200886,

meine katze ist ein einzelgänger?

Nein, deine Katze ist kein Einzelgänger. Denn sie hat Freigang und somit soziale Kontakte draußen.
Generell sagt man: Katzen sind Einzeljäger, aber keine Einzelgänger.

besagte katze akzeptierte zwar dass die anderen beiden katzen auch da sind, jedoch hat sie nie mit ihnen irgendwas gemacht.

Manche Katzen akzeptieren/tolerieren sich "nur" und können sonst nichts miteinander anfangen. Zudem, wenn sie Freigang haben. Dann wohnen sie am selben Ort, machen aber sonst "ihr Ding".

Einzelhaltung und Einzelgänger um das Thema generell zu betrachten

Hier möchte ich das Thema gerne zusammenfassend und, weil es besser nicht auf den Punkt zu bringen ist, gerne visuell und inhaltlich abgeben und dir ein Video teilen, was dich definitiv erhellen wird und bereits ein sehr großes Thema sehr deutlich macht: Einsamkeit und Verhaltensauffälligkeit

Katze alleine halten - artgerecht? Einzelhaltung vs Zweitkatze (Bärbel)
https://www.youtube.com/watch?v=CO16PgdNPnA

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Nein es heißt nicht, dass er ein Einzelgänger ist.

Offensichtlich ist er ja mit den Katzen im Revier klargekommen.

Dass Katzen nicht immer unbedingt aufeinanderhängen oder spielen kann verschiedene Gründe haben. Unterschiedliches Alter, Geschlecht etc,

Soziale Interaktionen zwischen Katzen sind meistens eher subtil, dass du es nicht immer unbedingt mitbekommst.

Katzen sind von Natur aus Einzelgänger im Gegensatz zu Hunden, die im Rudel leben.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe zur Zeit 2 Hunde. Bin mit Hunden aufgewachsen.
DaLiLeoMishu  21.02.2024, 18:28

Hallo ... das ist eigentlich eine veraltete Aussage, die sich hartnäckig in den Köpfen hält.

Katzen sind Einzeljäger, aber halten sich in Gruppen auf.

anomym3005  21.02.2024, 18:31

Das ist absoluter Quatsch. Katzen sind Einzeljäger aber keine Einzelgänger

Niklas1721  21.02.2024, 18:40

echt ich dachte - soweit ich informiert bin - das Katzen alles andere als Einzelgänger sind - nämlich sehr soziale Tiere.