Mit Hund und Katze nach Dänemark, was brauch man da?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich komme ursprünglich aus dem Grenzland, dort fährt derzeit keiner mehr mit seinem Hund nach Dänemark, seit dort frei laufende Hunde einfach so zum Abschuss freigegeben wurden....ist dann doch etwas zu gefährlich..... TASSO warnt vor Reisen nach Dänemark: Privatpersonen dürfen Hunde erschießen Zitat: TASSO warnt vor Reisen nach Dänemark: Privatpersonen dürfen freilaufende Haustiere auf ihrem Grundbesitz erschießen

Ein 140 Jahre altes Gesetz sorgt seit Wochen in Dänemark für kontroverse Diskussionen in der Öffentlichkeit. Das Feld- und Weggesetz von 1872 (mark- og vejloven) erlaubt es dänischen Grundstückseigentümern, also Privatpersonen, unter bestimmten Voraussetzungen, freilaufende Hunde und Katzen auf ihrem Grundstück zu erschießen. Die ersten Fälle von erschossenen Haustieren gibt es bereits.

Da dieses Gesetz auch deutsche Touristen mit ihren Hunden betrifft, hat TASSO die aktuellen Vorfälle in Dänemark zum Anlass genommen, die Dänische Botschaft in Berlin um eine Stellungnahme zu den umstrittenen Regelungen zu bitten. Die politische Absicht einer raschen Änderung des Gesetzes ist dem insgesamt eher substanzlosen Antwortschreiben der Botschaft jedoch nicht zu entnehmen.

"Angesichts der geltenden Rechtslage kann Hundehaltern gegenwärtig nur von einem Urlaub in Dänemark abgeraten werden, denn niemand kann mit Sicherheit ausschließen, dass der eigene Vierbeiner zufällig ein fremdes Grundstück betritt oder überquert", sagt Mike Ruckelshaus, tierschutzpolitischer Sprecher bei TASSO. "Die dänische Regierung sollte nun umgehend eine Novellierung dieses feudalherrschaftlich anmutenden Gesetzes vornehmen, denn sonst wird das Image Dänemarks als hundefreundliches Ferienland langfristig großen Schaden nehmen."

Weitere Informationen und die Antwort der dänischen Botschaft auf unsere Anfrage finden Sie unter

Das ist ja gruselig!!! aber gut zu wissen dann halt nicht nach Dänemark! Danke!!

0

Deshalb ja Leinenpflicht, und eine Katze wird man bestimmt nicht einfach frei rumlaufen lassen wenn man im Urlaub ist, immerhin kennt sie sich nicht aus.

Obwohl Katzen meiner Meinung nach eh nicht mitgenommen werden sollten, das sie Umgebungstiere sind. Sie brauchen ihre gewohnte Umgebung mehr, als ihren "Besitzer". Lieber einen Katzensitter oder Verwandtschaft/Bekannte organisieren, die nach dem Tier schauen.