Mit Hund und Katze nach Dänemark, was brauch man da?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich komme ursprünglich aus dem Grenzland, dort fährt derzeit keiner mehr mit seinem Hund nach Dänemark, seit dort frei laufende Hunde einfach so zum Abschuss freigegeben wurden....ist dann doch etwas zu gefährlich..... TASSO warnt vor Reisen nach Dänemark: Privatpersonen dürfen Hunde erschießen Zitat: TASSO warnt vor Reisen nach Dänemark: Privatpersonen dürfen freilaufende Haustiere auf ihrem Grundbesitz erschießen

Ein 140 Jahre altes Gesetz sorgt seit Wochen in Dänemark für kontroverse Diskussionen in der Öffentlichkeit. Das Feld- und Weggesetz von 1872 (mark- og vejloven) erlaubt es dänischen Grundstückseigentümern, also Privatpersonen, unter bestimmten Voraussetzungen, freilaufende Hunde und Katzen auf ihrem Grundstück zu erschießen. Die ersten Fälle von erschossenen Haustieren gibt es bereits.

Da dieses Gesetz auch deutsche Touristen mit ihren Hunden betrifft, hat TASSO die aktuellen Vorfälle in Dänemark zum Anlass genommen, die Dänische Botschaft in Berlin um eine Stellungnahme zu den umstrittenen Regelungen zu bitten. Die politische Absicht einer raschen Änderung des Gesetzes ist dem insgesamt eher substanzlosen Antwortschreiben der Botschaft jedoch nicht zu entnehmen.

"Angesichts der geltenden Rechtslage kann Hundehaltern gegenwärtig nur von einem Urlaub in Dänemark abgeraten werden, denn niemand kann mit Sicherheit ausschließen, dass der eigene Vierbeiner zufällig ein fremdes Grundstück betritt oder überquert", sagt Mike Ruckelshaus, tierschutzpolitischer Sprecher bei TASSO. "Die dänische Regierung sollte nun umgehend eine Novellierung dieses feudalherrschaftlich anmutenden Gesetzes vornehmen, denn sonst wird das Image Dänemarks als hundefreundliches Ferienland langfristig großen Schaden nehmen."

Weitere Informationen und die Antwort der dänischen Botschaft auf unsere Anfrage finden Sie unter

Lexahagen
Fragesteller

Das ist ja gruselig!!! aber gut zu wissen dann halt nicht nach Dänemark! Danke!!

sharethisroad  11.07.2013, 00:05

Deshalb ja Leinenpflicht, und eine Katze wird man bestimmt nicht einfach frei rumlaufen lassen wenn man im Urlaub ist, immerhin kennt sie sich nicht aus.

Obwohl Katzen meiner Meinung nach eh nicht mitgenommen werden sollten, das sie Umgebungstiere sind. Sie brauchen ihre gewohnte Umgebung mehr, als ihren "Besitzer". Lieber einen Katzensitter oder Verwandtschaft/Bekannte organisieren, die nach dem Tier schauen.

Bei solchen Fragen sollte man sich auf jeden fall an den Tierarzt oder das zuständige Veterinäramt wenden!! Selbst nachschauen kann man unter http://www.petsontour.de Diese Seite ist von der Firma Intervet (die auch Impfstoff herstellt).

Hunde und Katzen müssen gechipt sein (inkl. blauer EU-Heimtierausweis) und eine gültige Tollwutimpfung aufweisen, welche nicht jünger als 21Tage als sein darf. Das Chippen MUSS vor der Impfung stattfinden.

Bestimmte Hunderassen dürfen nicht eingeführt werden. Außerdem besteht Leinenpflicht am Strand und im Wald.

BITTE BITTE genau vom Tierarzt kontrollieren lassen, ob alles seine Richtigkeit hat, ansonsten kann es sein, dass bei der Wiedereinreise nach Deutschland der Hund/die Katze beschlagnahmt wird und das Tier in Quarantäne muss (zwischen 30Tage und 3 Monaten).

Lexahagen
Fragesteller

Alles klar! Nach der Antwort von Luminol werden wir auf Keinen Fall nach Dänemark Fahren!DANKE!

die tiere rbauchen nen chip, nen eu-heimtierausweis und ne gültige tollwutimpfung

was meinst du mit richtige katze? katzen sind reviergebunden. das revier zu verlassen kann für katzen sehr stressig sein, abgesehen davon dass die meisten katzen autofahren hassen

was urlaub mit hund in dänemark angeht.. seit ein paar jahren sammelt und tötet dänemark hunde die aussehen als hätten sie einen anteil bestimmter rassen in sich. auch urlauberhunde. besorg dir die liste und wenn dein hudn einer der rassen ähnlich sieht und du keinen rassenachweis hast... lass es lieber :/

Lexahagen
Fragesteller

Dänemark is schon gestrichen! Unsere katz fährt gern mit im Auto und geht kilomerter weit mit spazieren,natürlich freiwillig, ich würd sie aber nur mitnehmen wenns halt nicht anders geht,denn wenn ich sie in eine Katzenpension o so geben würde wär das der gleiche Stress nur OHNE ihre Familie ,und das is ja auch nicht schön!

Gechippt, Nachweis der Rasse (nicht das Hund auf der dänischen Liste nsteht) und viel Glück das Hund nicht eingeschläfert wird.

Kein vernünftiger hundehalter fährt seit Herbst letzten Jahres nach DK - nicht wenn er an seinem Tier hängt.