Katerchens erstes Silvester, hat er Angst? Was tun?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten abend, dir auch ein frohes neues jahr, unsere katze ist ausgerastet und wild durch die wohnung gerannt, weil der krach war übel, katzen hören das auch viel besser als wir menschen.

Was man dagegen tun kann weiß ich nich, aber du solltest der katze einen ruhigen und warmen ort bereiten, weil vielleicht schläft deine katze ja ein und merkt es nicht, oder du wartest einfach, bis das fest vorbei ist.

ErTaiGa  03.01.2011, 20:36

es ist mir eine ehre dir geholfen zu haben.

Danke für den Stern und frohes neues Jahr :D

SO überstehen Katzen Silvester / Für die geräuschempfindlichen Stubentiger ist die Knallerei reiner Stress

Katzenhalter, die in ihrem Umfeld zu Silvester mit Böllerkrachen und Raketenzischen rechnen müssen, sollten den lärmempfindlichen Stubentigern einen geschützten Rückzugsraum vorbereiten, rät das Apothekenmagazin "Senioren Ratgeber". Haben die Tiere freien Auslauf, sollten sie zwei Tag vor Silvester hereingeholt werden. Der Katze sollten in einem ruhigen Hinterzimmer Futter, Wasser und Katzentoilette bereitgestellt werden. Fenster schließen, Vorhänge oder Rollläden davor halten den Lärm ab. Die Katzenverhaltenstherapeutin Katja Rüssel aus München rät zudem, auf intensives Streicheln und gutes Zureden zu verzichten: "Das signalisiert dem Tier: Hier stimmt etwas nicht und verstärkt die Panik."

Ich habe echt alles versucht aber hat alles nichts gebracht :S Man konnte sie net mal auf dem arm nehmen und streicheln um sie zu beruhigen, bei groen knallern hat sie sich das jedesmal so erschreckt das sie mein Arme zerkrazt hat als sie vor Schreck runter spraang xD Aber jetzt machen wird das so, wir sie in die Badewann tun xD Und klmaotten rauf;) Da fühlen sie sich wohl und bekommen net so viel mit^^

Mhm... fast jedes Tier hat Silvester angst da kann man eig. nicht machen außer den die Möglichkeit zu geben das sie in ein Raum gehen können wo es am leisesten ist

Ja er wird angst haben , bleib so 10 minuten noch oben nimm ihn in denn arm und geh mit ihm ans fenster damit er das sieht was die geräusche macht dan geht es eigentlich