Die letzten Meiler gehen vom Netz wie Energiebedarf decken?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Anderweitig 75%
Kernkraft 19%
Windkraft 6%
Solar Energy 0%

8 Antworten

Anderweitig

Es ist ein Trugschluß das wir mit einer einzigen Energiequelle in Zukunft auskommen.

Das ist viel zu eindimensional gedacht. Es braucht eine Kombination von Wasser, Wind und Solarkraft und vor allem von SPEICHERMedien.

Und wenigstens an die Speichemedien die Lastsptizen ausgleichen scheint irgendwie gar keiner zu denken wenn es um die Energiewende geht.

Weiterhin werden wir fast sicher eine internationale Lösung benötigen. Schweden oder Norwegen waren das die Wasserkraft in der Leistungsstärke von XX Atomkraftwerken haben die innerhalb von Sekunden von 0 auf 100% leistung gestellt werden können.

Mithilfe von dieser Wasserkraft und internationalen verträgen könnte man die Stromspitzen fast der ganzen EU managen. Wenn man schon nicht in großflächige Stromspeichermedien investiert müsste so eine Lösung her.

KarlRanseierIII  15.04.2023, 20:35
Und wenigstens an die Speichemedien die Lastsptizen ausgleichen scheint irgendwie gar keiner zu denken wenn es um die Energiewende geht.

Doch schon.

Siehe aber z.B. die Posse um Atdorf. (Sollte ursprünglich seit spätestens 2021 in Betrieb sein, hat man lieber aufgegeben)

Siehe Waldeck, die Leistungserhöhung wurde ad acta gelegt, obwohl schon vor 10? Jahren genehmigt. Immerhin hat man die Erweiterung des Oberbeckens (also Arbeitsvermögens) noch nicht aufgegeben.

Es gibt auch "schon" 3 Dutzend Batteriespeicher, wohl vorwiegend im Bereich der virtuellen Schwungmasse.

(Die kleineren privaten sind da natürlich außen vor, obwohl Kleinvieh auch Mist macht, denn jede KWH die zum Solarpeak nicht ins Netz gepresst wird und zum abendlichen Lastpeak da ist, verbessert auch die Situation)

Mehr ist natürlich immer bessser, schneller auch, aber es ist definitiv nicht so, als würde man das 'vergessen'.

Asporc  15.04.2023, 20:57
@KarlRanseierIII

Na wenn das bedacht wird aber alle Bauten die das machen sollen gecancelt werden ist das eigentlich noch schlimmer.

Und was mir komplett fehlt sind Schwungrad"kraftwerke" oder das man das Spezialöl das in Spanischen Solarkraftwerken per spiegeln erhitzt wird und dann zur Stromerzeugung genutzt wird nicht als Energiespeicher in De verwendet. Also da wir nicht genug Sonne haben natürlich dann mit Energie erhitzen und später zu Maximalen lastzeiten damit Strom erzeugen.

Pumpspeicherkraftwerke sind von der Funktion her nicht überall machbar. So etwas wie beschrieben schon.

KarlRanseierIII  15.04.2023, 21:25
@Asporc

Schwungradspeicher werden im Bahnbereich eingesetzt, wenn z.B., die Rückspeisung nicht geeignet an andere Abnehmer gegeben werden kann oder in Bahnhöfen.

Es gibt da diverse Problemfelder von: Wie beschaffe ich mir eine hohe Masse, wie lagere ich um Reibung zu minimieren usw. .

Besser als die Ölvariante ist ein Hochtemperaturspeicher auf Basis von z.B. Lavagestein oder sogar synthetischen "Steinen". Da hier Grenztemperaturen über 1000°C erreicht werden können, verbessert sich der Wirkungsgrad. Vor allem kann man sie mit bestehemdem Dampfkreislauf von fossilen Kraftwerken nutzen.

Ich habe auch schon Berichte von Anlagen gesehen, die mit Luft als Medium und inversem Turbinenkreislauf arbeiten. (War das die Uni Kassel?)

Auch an RedoxFlow-Batterien wird ja gearbeitet, hier ist halt das Gute, daß man auf Kavenenspeicher zurückgreifen kann, um zu skalieren.

Aber bei all diesen Dingen wird halt auch immernoch gefroscht, entwickelt und getestet.

An guten und in Erprobung befindlichen Konzepten und Möglichkeiten fehlt es IMHO nicht, es wird sich halt zeigen müssen welche Systeme in Hinblick auf Kosten und Nutzen in welcher Kombination so richtig massentauglich werden.

Asporc  15.04.2023, 21:30
@KarlRanseierIII
Besser als die Ölvariante ist ein Hochtemperaturspeicher

Aber die Ölvariante funktioniert schon und ist in mehreren großen Kraftwerken in Betrieb. Nur eben erhitzt durch die sonne nicht durch "Tauchsieder".

Was muss daran noch geforscht werden ?

KarlRanseierIII  15.04.2023, 21:45
@Asporc

In der Regel geht es da um Alterungserscheinungen über die LAufzeit und so.

Die älteste Erprobungsanlage im Bereich Solarwärmekraftwerk ist gerade um die 40 Jahre, also eine typische Nutzungsdauer eines Kraftwerkes.

Bei den Steinen mußt Du im Endeffekt auch nichts mehr erproben, da gehtes dann höchstens noch um die wirtschaftlichen Aspekte.

https://www.hamburgenergie.de/ueber-uns/presse/pressemeldung/article/weltpremiere-siemens-gamesa-nimmt-neuartigen-elektrothermischen-energiespeicher-in-betrieb/

Hier ist man halt noch bei 750°C geblieben und es ist noch eine Pilotanlage. (Also Jenseits von Prototyp und reiner Eprobung). Wenn der sich wacker schlägt, dann werden wir auch mehr davon sehen und dann ggf. auch mit höherer Temperatur. Aber man wird halt zumindest mal 1-2 JAhre schauen,um eben die verschiedenen saisionalen Aspekte mit drin zu haben.

mit allem was es gibt. Und es gibt genug. Die paar Prozent, die die drei Kernkraftwerke ausgemacht haben, sparen sich vermutlich schon durch die Abwanderung von Schwerindustrie und die Ersetzung dämlicher Nachtspeicherheizungen weg.

Na, wie wohl? Durch einen Mix jeder anderen erneuerbaren Kategorie.

Und drei von ehemals 16 AKW sind heute dran. Na und? Hat es uns umgeworfen, als die anderen 13 vom Netz gingen. Mach doch da mal kein Drama daraus. 6% des Stroms. Wenn wir 20% Gas einsparten, können wir auch 6% Strom weniger verbrauchen, außerdem stehen andere Erzeuger bereit hoch gefahren zu werden.

Dieser Pathos, bis hin zur Trauerveranstaltung im Netz, unerträglich...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bahnfahrer und Freund der Wissenschaft
Kernkraft

Ein kluger Mix aus neuen KKWs, Gasförderung in Norddeutschland und Kohle-KWs mit CO2-Abscheidung, wie es die Norweger entwickelt haben. Und meinetwegen 20 % Windräder, die ja das halbe Jahr stillstehen.

Crack  15.04.2023, 17:50
Ein kluger Mix aus neuen KKWs

Wann denn? In 20 Jahren oder später?

Nunuhueper  15.04.2023, 18:29
@Crack

Auch der kostenintensive Rückbau von Kernkraftwerken dauert ...

Crack  15.04.2023, 18:32
@Nunuhueper

Der ist aber unausweichlich.
Ob Du damit morgen oder erst in 10 Jahren anfängst, es muss getan werden.
Und wie wir alle wissen, billiger wird nichts. Oder wolltest Du sie stehen lassen, weil Rückbau zu teuer ist?

Was jetzt aber der Rückbau stehender AKW mit dem Neubau in dieser Antwort zu tun haben soll, kann ich nicht nachvollziehen.

Crack  15.04.2023, 22:11
@Nunuhueper

Im Falle der Abschaltung waren das 12 Jahre.
Das ist langfristig genug.

Anderweitig

Mix. Alles was gerade in dem Moment Strom abliefert, und bevorzugt weder dreckig ist noch Müll hinterlässt. Generell alles was unter dem Begriff "erneuerbar" fällt.

Weiterhin sparsamere Geräte verwenden. Schonender mit dem angebotenen Strom umzugehen hat beträchtliches Einsparungspotential, mehr als die paar übrig gebliebenen AKWs produzierten.