Die Internationale wurde auf dem SPD Parteitag gesungen. Ist Scholz tatsächlich ein Kommunist?

5 Antworten

Die Internationale ist die Hymne der Sozis und nicht der Kommis. Haben wir als Gewerkschafter damals auch noch gesungen zu besonderen Anlässen...

Nein.

Die Internationale ist sozialdemokratischen Ursprungs und nicht kommunistischen.

Als SPDler finde ich sie allerdings trotzdem antiquiert und würde sie nicht mehr mitsingen.

Die Menschenrechte sind in Deutschland nicht zuletzt dank Union und SPD längst verfassungsrechtlich verankert, Unmündige und Knechte gibt es schon gar keine mehr, niemand muss mehr hungern, Sklaven gibt es keine mehr, etc.pp.

MichaelK89  12.12.2023, 01:10

In Deutschland nicht, aber in vielen anderen Teilen der Welt. Und hierfür müssen wir auch einstehen. Diesen Menschen muss geholfen werden.

Adtzec  12.12.2023, 01:14
@MichaelK89

Ja. Aber das ist ja nicht der ursprüngliche Horizont der Internationale. Die zielt schon auf die nationalen zeitgenössischen Gegebenheiten. Und abgesehen von dem weiterhin aktuellen Gedanken der internationalen Solidarität werden da auch nicht mehr sonderlich zeitgenössische Lagen beschrieben...

Die Internationale wird in der SPD gesungen seit es die SPD gibt.

Auf Parteitagen der SPD, sowie Bundes- und Landesdelegiertenkonferenzen der Jusos wird die immer gesungen. Das hat Tradition.

Immerhin ist die SPD aus der Arbeiterbewegung entstanden und ca. 150 Jahre alt.

Gewerkschaften singen die auch.

https://youtu.be/UXKr4HSPHT8?si=P6WC1osWnVM4bcE9

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Ich empfehle eine dringende Auseinandersetzung mit der Geschichte der SPD und ihren Ursprüngen als Arbeiterpartei. Und nein, die Internationale ist kein Indikator für Kommunismus oder Linksradikalismus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung