Deutsche Autobahnen und Rastplätze randvoll mit LKWs - Just in Time Logistik verbieten bzw. unattraktiver machen - Lagerkosten sparen auf Kosten der Gemeinde?

8 Antworten

Bei den großen Lagern war der Verkehr nicht weniger, nur anders.

Just in Time betreiben ja die wenigsten Firmen wirklich. Früher hatte man einfach deutlich mehr Verschwendung, da stand die Ware wochenlang rum!

Das hatte zur Folge, das viele Güter nicht verfügbar waren, bis sie wieder produziert wurden. Was keinen Sinn macht. Heute sind viele Produkte immer individueller. Da macht es keinen Sinn, zum Beispiel 500 gleiche Autositze anzufertigen und auf einen LKW zu packen. Wenn man diese Sitze nur Teilweise benötigt, 200 diesen Monat, 100 den nächsten und 50 darauf etc. Dafür haben die Hersteller teilweise 150 verschiedene Autositze in einem Modell im Angebot.

Es würde schlicht nur die Produktionskosten deutlich erhöhen.

Kleosa
Fragesteller

Danke das so viel jetzt in Polen, Slowakei und Tschechien produziert wird, Ostverschiebung der Industrie.

Danke das diese Produkte jetzt gen West massenweise gefahren werden.

Die Zeche zahlt am Ende der deutsche Schlafmichel.

OlliBjoern  01.11.2023, 19:15
@Kleosa

Danke, dass... So viel Rechtschreibung darf schon sein.
Zudem gehst du gar nicht drauf ein, was er schrieb.

Das ist auch eine Möglichkeit die Inflation schnell wieder hochzutreiben.

Nur weil es teurer wird, wird der LKW-Verkehr nicht abnehmen. Es ist nun mal zu Land das einzige Mittel.

Schienen reichen nicht bis zu jedem Discounter. Geschweige denn, dass dort Fluglandeplätze oder Container-Hafen sind.

Wie willst du sonst die Lebensmittel bspw. anliefern??

emesvau

schwarzerkicker  08.12.2023, 05:23

In der Schweiz klappt das komischerweise immer noch. Da hat fast jedes Zentrallager der Migros oder von Aldi einen Gleisanschluss, der auch benutzt wird. Der LKW übernimmt hier nur die Feinverteilung in die einzelnen Supermärkte.

Gerade bei Lebensmitteln, die länger haltbar sind (Nudeln, Konserven, H-Milch) ist ein Bahntransport eigentlich gar kein Problem. Bei Seife, Putzmittel usw. auch nicht. Warum müssen drei 40-Tonner voll mit Haarshampoo zu diesem Zentrallager fahren?

Diese LKW bringen Waren auch zu dir, wenn auch meist indirekt über den Handel. Wenn Du da was unattraktiver machen willst, schadest Du nur dir selber.

Nein, denn das wäre ein Rückschritt. Keiner möchte im Laden vor leeren Regalen stehen oder eine Woche lang auf sein Paket warten.

schwarzerkicker  08.12.2023, 05:25

Pakete werden oft über Nacht im Container per Bahn transportiert. Natürlich nicht von Köln nach Duisburg, aber von Kiel nach Stuttgart durchaus.

Das wär der Tod für die deutsche Wirtschaft

Kleosa
Fragesteller

Deutsche hassen sich selbst, wen interessiert das noch ?

Außer dem stimmt das nicht, das ist populistisch, weil man bequem ist, das ist German Angst.

OlliBjoern  01.11.2023, 19:18
@Kleosa

Erzähl nichts von "German Angst", du hast doch hier ständig Angst vor irgendwas, was du verbieten willst. Ohne gute Begründung übrigens.