Ist ein Zweitürer ein Kleinwagen oder eine Limousine?

7 Antworten

Sogar ein mickriger Toyota Aygo ist eine "Kombilimousine"

Die Karosserieform hat i.d.R. also nix mit der tatsächlichen Größe des Autos zu tun.

Kleinwagen steht nicht in den Fahrzeugpapieren. Ich habe einen (Honda Jazz - etwa so groß wie ein Polo) und bei mir steht Schräghecklimousine.

Kleinwagen ist nicht die Karosserieform, sondern eine Zuordnung der Fahrzeugklasse. Kleinwagen, Kompaktklasse, Mittelklasse, Obere Mittelklasse, Oberklasse.
Als Beispiel bei Audi:

A3: Kompaktklasse, A4: Mittelklasse, A6: Obere Mittelklasse, A8: Oberklasse.

lg

xaxxx33
Fragesteller

Also ist (schrägheck)limousine die karosserieform wenn es so im Teil 1 Schein steht?

Ein A3 ist eindeutig ein Kleinwagen.

Und der Vergleich Kleinwagen/Limousine passt nicht! Auch eine Limousine kann ein Kleinwagen sein!!!

Das heißt, dass eine Schräghecklimosinen ein Kleinwagen, ein Mittelklassewagen, ...... sein kann!

General001  18.04.2020, 15:16

Der A3 gehört eher zu den Kompaktwagen. Der A1 wäre ein Kleinwagen.

Limousine ist die Bauform eines Autos während Kleinwagen eher die Klasse des Autos bezeichnet. Ein 2 - 3 Türer kann eigentlich in allen Karosserieformen und Klassen auftauchen meistens jedoch in Coupés und Kompaktlimousinen.