Was für Auswirkungen hat die Just-In-Time auf die Umwelt?

5 Antworten

Warum Politiker es bedenklich finden, kann ich Dir auch nicht sagen.

Jedoch ist es für den Fahrer schlecht, da er seine Termine halten muß. Bei einer fest geplanten Tour beim Just-in-Time-Verkehr darf nichts dazwischen kommen. Der Fahrer hat seinen festen Ladetermin und seinen festen Entladetermin. Diese sind in der Regel dann eng kalkuliert. Wenn jetzt z.B. etwas unvorhergesehenes kommt (Stau, Unfall, Umleitung, technischer Defekt am Fahrzeug) gerät der ganze Zeitplan durcheinander. Dies muss der Fahrer kompensieren, d. h. er muß über Lenkzeit fahren oder im Überholverbot überholen usw.

Falls dies der Fahrer nicht kompensiert, stehen Bänder im Werk. Es ist also wirtschaftlich bedenklich, entweder Produktionsausfall oder das schlechte Image der Fahrer und Speditionen verschlechtert sich weiter. Ausgleichen kann man das nur mittels Lagerhaltung in den Betrieben, das kostet jedoch dem Betrieb haufenweise Geld.

Auf die Umwelt bezogen fällt mir auf Anhieb das Argument des Spritsparens ein. Durch die eng gesteckten Termine fährt der Fahrer immer die maximale Höchstgeschwindigkeit. Dadurch, daß er ständig im Begrenzer fährt und ständig stark beschleunigt und mehr oder weniger "Kampflinie" fährt und nicht ausgeglichen, steigt der Dieselverbrauch des LKW erheblich an.

Ergänzend ist noch zu erwähnen, daß der LKW unter Umständen nicht voll ausgelastet ist, weil Sendung A dringend z.B. am Montag in Hamburg sein muss, während Sendung B für Hamburg erst am Montag produziert wird.

@Mausi2548

Stimmt Mausi. Erhöhtes Verkehrsaufkommen bei nicht wirtschaftlicher Auslastung der Ladekapazität. Wobei bei voller Auslastung der Ladekapazität das Verkehrsaufkommen nicht steigt. Wenn z.B. eine Firma am Tag einen LKW Material braucht, ist es egal ob jeden Tag ein LKW Just-inTime kommt oder am Montag 5 LKW und auf Lager gehalten wird. Und bei Zuladung einer Teilladung kann auch die ganze Ladekapazität ausgenutzt werden, obwohl die Just-inTime-Lieferung nur wenig Ladevolumen braucht. Dann fahren zwar mehr LKW, aber auch die Tonnenkilometer steigen.

Ihr solltet hierbei nicht zu pauschal vorgehen - wenn ihr euch viele Industriebetriebe, vor allem Automobilindustrie, anschaut, sitzen die JIT exerzierenden Unternehmen meist direkt oder nur unweit von ihren Lieferanten entfernt.

Schaut euch mal den Industriepark in Ingolstadt bei Audi an - unglaublich wie viele Unternehmen dort mittlerweile schon direkt am Standort sind. Somit könnte man das Argument komplett umdrehen - das Verkehrsaufkommen auf der Straße kann sich sogar verringern! JIT/JIS fördert die Erstellung von Industrieparks.

Ich sage nicht, dass dies der Fall ist, wenn zwischen Lieferant und Abnehmer eine hohe Distanz besteht. Allerdings ist hier eine JIT / JIS Planung auch meistens nicht vorhergesehen und auch nicht geeignet.

Viele Grüße

Hi, vermehrter LKW-Verkehr, da das Lager auf die Autobahn verlagert wird. Dadurch vermehrt Spritverbrauch, vermehrtes LKW-Aufkommen, höherer Verschleiß Straßenbelag. Dadurch vermehrt Staus, die zusätzlich den Spritverbrauch (CO2) erhöhen. Und Devisen kosten. Infolgedessen vermehrt zusätzlicher Autobahn- und Straßenbau (Landschaftsverbrauch). Und: bei Streiks, Lieferengpässen kann Fertigung nicht allzulange aufrecht erhalten werden. Gruß Osmond

Unternehmen bestellen gerade so viel, wie sie aktuell brauchen, ersparen sich ein Lager, das erhöht das Verkehrsaufkommen erheblich.

-warum finden politiker es bedenklich

warum findest du es nicht bedenklich? Du weißt aber schon, was es ist?

Verlagerung der Warenlager auf die Straße/Lkw.

http://www.youtube.com/watch?v=Xyb72NS1SWw

Kilometerfresser TV

Hausaufgabe?

Danke für die schnelle antwort:)

ja ist ne Hausaufgabe mir mir fällt leider nicht ein welche auswirkung es auf die umwelt hat das video hat mir nicht ganz geholfen.

@affeaffe12

das video hat mir nicht ganz geholfen.

welches von beiden? Du hast aber schon den Text oben gelesen und dir den verlinkten Film auch angesehen??