Denkt ihr meine Mutter macht sich Vorwürfe wegen meinem Aussehen?

8 Antworten

Diese würde ich ihr aber gerne nehmen, denn weder sie noch ich kann was dafür dass die Natur uns so etwas "geschenkt" hat.

Zudem ist das für mich auch absolut kein erwachsenes Verhalten.

Richtig! Du weißt es ja besser. Deine Nase ist Teil Deines Körpers und Deine Mutter ist extrem oberflächlich, dass sie diesen "Makel" in den Vordergrund stellt. Es ist kein Makel! Es ist eine Nase, die ihre Funktion erfüllt. Nein, ich bin nicht neidisch. Auch ich habe Makel - welche ich nicht also solche betrachte. Denn ich bin in erster Linie ich selbst - selbtbewusst und mag mich: Meine Ansichten, mein Auftreten. Das ist bei Euch nicht der Fall. Im Gegenteil: Ihr schämt Euch. Für eine Nase, die nicht perfekt ist. Dafür müsste ich mich fast fremdschämen.

Fang an, Dich zu mögen, Dich zu akzeptieren wie Du bist. Sonst wird eine OP der nächsten folgen. Und davon rate ich vehement ab.

Diese habe ich geerbt und sie ruiniert wortwörtlich mein ganzes Gesicht.
Ich liebe sie echt sehr und mache mir zwar auch deswegen ab und zu Gedanken aber habe das Gefühl dass es für sie eine richtige Belastung ist und sie "Schuldgefühle" deswegen hat. Diese würde ich ihr aber gerne nehmen, denn weder sie noch ich kann was dafür dass die Natur uns so etwas "geschenkt" hat.
Zudem ist das für mich auch absolut kein erwachsenes Verhalten.

Es ist recht einfach zu sagen, dass andere ein Problem haben als man selbst…Ich würde dir raten, dass du auf dich selbst konzentrierst und, dass du akzeptierst , dass du eher ein Problem hast was dich triggert und mit der Mutter wenig zu tun hat.

Wenn du dir selbst einredest, dass deine Nase dein Gesicht wortwörtlich ruiniert, dann gibst du deine Mutter das Recht, dass deine Mutter dich so sieht wie du dich selbst siehst..

Ich kenne ein ähnliches Problem in meinen Privatleben mit meiner Mutter die mir oft mit dem Thema anfängt ich sollte so schnell wie möglich abnehmen… Wenn ich über meine Erfolge rede, meint sie, dass wäre viel zu langsam. Was ich sagen will, dass Gefühl nicht akzeptiert zu werden wie man ist oder der Mangel an vertrauen , ist nicht angenehm und vor allem nährt es unsere Kindlichen Erfahrungen z.B. die Überzeugung, dass wir nicht gut genug sind…

Ich nehme meine Mutter nicht mehr extrem ernst und ich tue, dass was ich für richtig halte… Ich sehe LANGSAM wie ich die Kilos verliere und ich sehe nicht denn Grund warum es schnell gehen soll…. Meine Mutter ist jetzt ruhiger und fängt mich auch nicht mehr mit so etwas zu nerven, da sie sieht, dass es mir gut geht…

Wenn man sein eigenen Körper nicht liebt, ist dies kein Wunder wenn andere dich entsprechend Lieblos dein Körper betrachten… Was nicht bedeutet, dass man etwas an seinem Körper nicht veränderten darf…

LG

sandy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe viele Bücher gelesen und viele Menschen befragt

Jede Person hat den Wunsch, ideal auszusehen. Es gibt aber keinen Anspruch darauf. Wenn du dich klug verhalten willst, wirst du dich akzeptieren, wie du geschaffen bist. Nimm vor allem Beispiel bei Menschen, die mit ganz anderen Entwicklungen zurecht kommen. Merke dir: Du wirkst, wie du dich siehst. Willst du akzeptiert werden, weißt du, was für eine Voraussetzung du dazu schaffen musst. Empfehlung: Sprich doch mit deiner Mutter über eure Situation. Das ist besser als immer nur zu mutmaßen.

Ich würde sie einfach darauf ansprechen, aber davor eine einfache Konversation beginnen.

Vielleicht hat sie Schuldgefühle aber vielleicht macht sie sich auch nur Gedanken wie du damit umgehst und ob dich jemand deswegen runtermacht oder so 🤷🏼‍♀️

Von Experte AriZona04 bestätigt

Für sein ererbtes Aussehen kann keiner was, die Eltern auch nicht.

Und du kannst auch lernen, mit einer großen Nase zu leben. Das ist überhaupt kein Makel ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
exgmgxe
Fragesteller

Ich habe kein Problem damit aber sie mit über 40 leider merklich immer noch.. lies dir die ganze frage durch

Duesselbub  26.04.2022, 10:25
@exgmgxe

Naja, wenn du schreibst "sie ruiniert mein Gesicht" kommt man schon drauf....
Aber sonst kannst du deine Mutter auch mal drauf ansprechen.