Ist 22 karat goldschmuck für den alltag übertrieben?

Nabend16  06.12.2023, 07:27

Sach mal kurz wie teuer die ungefähr war

Lililili518
Fragesteller

Teuer... wir sprechen von arabischen gold

8 Antworten

"Wer angibt, hats nötig"

und

"Wer (als Normalo) über teuren Schmuck Aufmerksamkeit auf sich ziehen muss, der hat wohl Selbstwertdefizite"

... würde ich denken, wenn du mir zufällig über den Weg laufen würdest.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo Lililili, 👋

Ist 22 karat goldschmuck für den alltag übertrieben?

nein, finde ich nicht übertrieben.

ob dein Goldschmuck aus 22, 18 o. 14 Karat Gold

ist, oder echt nur vergoldeter Schmuck ist, können

die allermeisten Leute idR sowieso nicht erkennen,

bzw. unterscheiden.

Echter goldschmuck funkelt und zieht aufmerksamkeit auf sich

Goldschmuck zieht nicht unbedingt

Aufmerksamkeit auf sich.

deswegen wollte ich von euch wissen ob ihr das übertrieben finden würdet wenn ich für den Alltag goldschuck tragen würde?

Nein.

Sehr viele - vielleicht sogar die meisten -

Menschen tragen im Alltag Goldschmuck.

Ich finde jedenfalls daran nichts besonderes.

Ist es beschämend wenn man zeigt was man hat?

Wenn jemand NUR Schmuck trägt, um zu zeigen,

"was man hat“, finde ich das sehr traurig/armselig.

Denn gold ist ja wirklich ein hingucker

MMn nicht.

nicht wir eine Rolex z.b

Rolex - Uhren interessieren mich auch nicht.

Denn echter gold erkennt man schon von 100m Entfernung mal übertrieben gesagt

Nein.

Wie schon gesagt, die meisten Leute können

das idR nicht erkennen/unterscheiden.

Aber man kann sich ja ein T-Shirt anziehen,

wo in Goldlettern fettgedruckt draufsteht:

ACHTUNG! Seht alle her, mein Ring ist aus 22 karätigem Gold! 🥳

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

Von mir aus könntest du auch komplett behangen mit Gold, Rolex und co. rumlaufen. Das ist mir so etwas von Wurscht.

Das Modell und Gesamtbild muss passen. Dann geht eine Menge.

Ich hab ne 22 Karat Gold-Halskette. Naja. Man sieht es ja. Für den Alltag....ich sags mal so, ich muss oft mit den Fingern nachbiegen (1 mal im Monat vlt) weils halt einfach sehr weich ist, je höher halt die Karat zahl.

Meine 14 Karat Halskette bspw ist viel stabiler.

Sonst trag was du willst. Auf meine 22 Karat guckt auch jeder, juckt aber wenig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung