Denkt ihr Kernfusion wird eine große Zukunft haben?

12 Antworten

Angeblich soll es in 30 bis 50 Jahren soweit sein, das war schon vor 10 Jahren so, vor 20, vor ....

Kurzum, auch wenn einige Schritte geglückt sind, die Zeitschätzung, wann denn dann mal Stromproduktion möglich ist, ist seit Dekaden konstant.

Vielleicht klappts ja in den nächsten 100 Jahren, dann bekomtm sie vermutlich einen Platz im Strommix.

Wir haben laut IPPC nur noch ein paar Jahre, um von den fossilen Kraftwerken loszukommen. Daher können wir nicht auf eine Technolgie warten, die VIELLEICHT in ein paar Jahrzehnten funktionieren könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dazu müßte es erstmal halbwegs Sinnvoll Durchführbar sein und das ist es Momentan nicht

Man kann es in Experimenten ganz Kurz erzeugen in den man zig gigawatt an Strom auf einen Wasserstoff Tropfen jagt

Das hat aber wenig mit Praktikabler anwendung zutun

Auf JEDEN Fall ! Weltweit wird daran geforscht! Immer wieder kommen weitere "Durchbrüche" zu Tage. Jede neue Erfindung zieht eine andere - noch bessere nach. (wie bei allen Erfindungen! Es fing mit dem Faustkeil an) Wenn es auch nur eine Spur an Zweifel gäbe dann würden die Geldmittel gesperrt werden! Ein deutsches Unternehmen welches an dem Due - Fluid - Reaktor forscht ist wegen Bürokratischer Schwierigkeiten nach Kanada gegangen und deren Geldmittel kommen NUR von "Spenden" bzw. von Konzernen und NICHTS vom Staat. Und - was haben wir nicht schon alles gehört - - - niemals wird ein Mensch auf den Mond kommen - niemals kann ein Mensch den Van Allen Gürtel lebend durchbrechen - oder (vor 50 Jahren) die Entwicklung des Autos ist abgeschlossen - da kann nichts mehr kommen! - wenn Frauen Auto fahren dann provoziert das Erdbeben! - niemals werden Frauen wählen dürfen und die politischen Geschicke unseres Staates mit beeinflussen. usw. usw. usw.

Irgendwann ist die Kernfusion verfügbar. Es gibt immer wieder Durchbrüche - aber angesichts der Komplexität dieser Technologie braucht es Zeit, sehr viel Zeit. Sonst hätte man die Forschungen schon längst eingestellt, wenn die Kernfusion nicht realisierbar wäre..

LA