Wird unsere Erde irgendwann aus sehen wie der Mars?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Es wird niemals so weit kommen 50%
So was kann nie passieren 33%
Ja wenn wir so weiter machen gibt es ein zweiten Mars 17%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du vergleichst zwei unterschiedliche Planeten. Der Mars hat eine extrem dünne Atmosphäre und eine deutlich geringere Gravitation. Schon alleine deshalb ist der Vergleich hanebüchen.

Maikyboy394
Fragesteller

Dennoch hatte der Mars auch eine Atmosphäre gehabt, darüber sind sich Astronomen einig.

Es wird niemals so weit kommen

Alles ist falsch es wird passieren warscheinlich in ein par mio jahren aber es wird nicht sowie der mars werden

Maikyboy394
Fragesteller

Wie bist du dir so sicher?

Jo3y4620  23.12.2022, 12:41
@Maikyboy394

Es gibt sachen die dir das 99% vorhersagen können dazu zählt z.B der Umweltschutz

Es wird niemals so weit kommen

Befass dich mal mit der Erdgeschichte. Dann wirst du zu folgendem Ergebnis kommen:

Der Normalzustand der Erde lautet: Beide Pole sind eisfrei.

Ist nur einer der Pole mit Eis bedeckt, sprechen wir von einer "Eiszeit". Ja, wir befinden uns gerade im Ausnahmezustand der Eiszeit mit einer sog. "Warmphase". Jetzt, wo wir uns wieder dem Normalzustand der Erde nähern, sollen wir in Lebensgefahr sein? Nicht dein Ernst?

Es gab während dieser Warmphase, in der wir uns derzeit befinden, Abkühlungen. Jedes Mal, wenn die Warmphase "warm" war, ging es den Menschen gut. So geschehen zur Römerzeit und zwischen dem 10. - Mitte 14. Jahrhundert. Jedes Mal, wenn es abkühle, 3. bis 9. Jahrhundert, ab Mitte den 14. Jahrhundert, ging es den Menschen verdammt schlecht. Hungersnöte waren die Folge. Die Population der Menschheit ging schlagartig zurück, während in den Warmphasen die Population der Menschheit explodierte.

Jetzt, wo es wieder wärmer wird, soll es für uns lebensbedrohlich sein? Hat sich seit dem Mittelalter unsere DNA so verändert, dass das, was für die Menschen damals gut war, jetzt schlecht und tödlich sein soll und umgekehrt?

Wusstest du, dass vor ca. 90 Mio. Jahren, also zur Zeit der Dinos, in der sog. "Kreidezeit", es am Südpol um ca. 2 - 3 Grad wärmer war, als jetzt in Deutschland? Der Südpol war von einem Regenwald bedeckt und die Meere waren ca. 35 Grad warm.

Das ist der Normalzustand der Erde. Nicht das, was wir jetzt haben. Jetzt, wo wir uns wieder zur Normalität bewegen, sind wir also in Gefahr?

Das Schärfste: Der Co2-Gehalt war in der Kreidezeit 3 - 4 Mal so hoch wie jetzt. Es lebten die Dinos, die um ein Vielfaches größer war, wie die Menschen. Wegen des hohem Co2-Gehalts wuchsen außergewöhnlich große Bäume, die die Pflanzenfresser unter den Dinos problemlos ernähren konnte.

Jetzt, wo es wärmer wird, sind wir in Lebensgefahr und der Co2-Ausstoß, der das Leben der pflanzenfressenden Dinos überhaupt ermöglichte, soll eine Gefahr darstellen?

Selten so gelacht.

Warmzeit – Wikipedia

https://www.wetteronline.de/klimawandel/warmzeit-hielt-antarktis-eisfrei-suedpol-war-einst-dicht-bewaldet-2020-04-03-aa

Maikyboy394
Fragesteller

Die Welt geht so oder so unter!

FrankaGirl  25.12.2022, 16:54
@Maikyboy394

Irgendwann ja. Aber das wird keiner von uns mehr erleben. Das geschieht, wenn die Sonne ausgebrannt ist.

Hzjdhdjeb  21.06.2023, 22:35
Wir befinden uns in einer "Warmphase" der Eiszeit.

Das wäre so, als würde man behaupten, dass eine lauwarme Dusche ein "Warmphase" eines Schneesturms ist. Die beiden Phänomene haben grundlegend unterschiedliche Temperaturbereiche und Auswirkungen.

Der hohe CO2-Gehalt in der Kreidezeit hat das Leben der Dinosaurier ermöglicht, daher sollte der heutige CO2-Ausstoß keine Gefahr darstellen.

Das wäre so, als würde man behaupten, dass das Rauchen von Zigaretten gesundheitlich unbedenklich ist, weil einige Menschen vor Jahrzehnten mit dem Rauchen angefangen haben und keine sofortigen gesundheitlichen Probleme hatten. Einzelne Beispiele können nicht auf den allgemeinen Zusammenhang übertragen werden.

So was kann nie passieren

Du gehst von falschen Annahmen aus. Erde und Mars sind sehr unterschiedlich. Der Mars ist sehr viel leichter und somit reicht die Gravitation dort nicht aus um eine Atmosphere zu halten. Das es auf dem Mars also kein Leben gibt liegt nicht an zu viel CO2 sondern an zu wenig.

Hier haben wir mit dem Klimawandel ein riesen Problem, der führt zwar nicht zum Aussterben der Menscheit, jedenfalls nicht direkt. Wohl aber zu enormen Kosten, auc an Menschenleben.

Das Leben auf der Erde wird sich aber anpassen, ob mit oder ohne Menschen. Eine erhöhte Durschnittstemperatur führt ja nicht zum Verlust der Atmosphere.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert

Der Mars verlor seine Athmosphäre da der Sonnenwind die weggeblasen hatte, mangels zu geringem Magnetfeld.
Ein Fall von "vom Winde verweht".

Co2 hin oder her, zu Zeiten der Dinos gab es davon mehr in der Luft als ausgerechnet heute und es war deutlich wärmer auf dieser Murmel.
Den Menschen gäbe es gar nicht zu diesem Bedingungen, damals ohnehi nicht.
Heute brauchten die Dinos Pudelmütze und Schal, bei hiesigen Temperaturen.

Unbenommen, es war keine kluge Idee der Menschheit ausgerechnet Co2 freizusetzen, die Wälder zu roden usw., er konnte nicht anders, so ist seine Natur.
Ohne ging es jedoch nicht.

Als der Mensch entdeckte, dass er Fleisch grillen konnte begann es zu funkeln in der Denkmurmel.
Wärme ist ein Treiber der Entwicklung, nicht nur auf dieser Kugel, sondern auch drumherum, überall im All.

NinjaBat  23.12.2022, 13:25

Das stimmt, aber die Menschheit übertreibt es ein bisschen krass mit der Wärme, weil es die Lobbyisten so haben wollen...