DB Sicherheit Bewaffnung?
Darf ich eine Schreckschuss öffentlich und sichtbar tragen wenn ich z.B bei der DB Sicherheit arbeite und mich dadurch sicherer im beruf fühle?
Ist sowas möglich? Muss die DB zustimmen oder reicht eine Erlaubnis der Waffenbehörde.
Das würde mich mal interessieren
Schönen Tag noch
3 Antworten
Soweit kommts noch, dass die Typen Waffen tragen. Das darf nur die richtige Polizei mit der entsprechenden Ausbildung.
Die DB Sicherheit ist keine Polizei, sondern ein privates Sicherheitsunternehmen. Denen fehlt die Ausbildung zum Führen einer Waffe.
Stimmt. Selbst zum Beispiel die U-Bahn-Wache in München, die ja auch nur ein Teilgebiet der Münchner Verkehrsgesellschaft ist, dürfen scharfe Waffen tragen. Von dem her wäre das auch bei der DB Sicherheit, besonders heutzutage, wo die Kriminalitätsrate immer weiter ansteigt, sehr angebracht
Das darf nur die richtige Polizei mit der entsprechenden Ausbildung
Das ist komplett falsch. Viele private Sicherheitsfirmen bieten zb bewaffneten Objektschutz an. Auch die Militärbewachung durch zivile Wachpersonen wird bewaffnet durchgeführt.
Übrigens ist die Ausbildung an Waffen der Polizei (besonders Landespolizei) ein schlechter Witz. Gefühlt jeder Sicherheitsmitarbeiter im Geld und Werttransport ist besser ausgebildet
Die Einsatzmittel der DB Sicherheit sind vorgegeben. Schreckschusswaffen gehören NICHT dazu.
Es geht aber, ob ICH meine Schreckschusswaffe tragen darf, ob es dafür eine Genehmigung gibt's ect
Nein. Schreckschusswaffen sind im gesamten Sicherheitsgewerbe laut Gewerbeordnung VERBOTEN.
Weder Arbeitgeber noch Waffenbehörde haben darauf Einfluß.
okay, endlich eine gute Antwort! Das wollte ich wissen!
Ich finde es eher komisch das die DB Sicherheit keine Waffen tragen dürfen.
In meinem Land z.B. Darf die SBB Polizei / Bahnpolizei, Pistolen tragen und auch einsetzen.