Unterschied DB Sicherheit und Bundespolizei?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

DB Sicherheit, das ist ein privater Sicherheitsdienst der direkt von der Bundesbahn bezahlt wird.

Deren Befugnisse die sind durch das HAUSRECHT gedeckt und durch das JEDERMANNSRECHT.

Das heißt wenn sich ein FAhrgast daneben benimmt dann wird er aus dem Zug geschmissen (Hausrecht), wenn ein Fahrgast anfängt Scheiben einzuschlagen dann wird er festgehalten bis die echte Polizei kommt (Jedermannsrecht). Daneben ist DB Sicherheit auch teilweise für die Kontrolle der Fahrkarten zuständig oder Unstützt dabei die Schaffner.

Die Bundespolizei ist zuständig für Einreisevergehen udn die allgemeine öffentliche Ordnung. Bahnhöfe gelten als Orte mit erhöhten Gefahrenpotential und da darf die Polizei auch Personen anhalten und nach den Ausweisdokumenten fagen. Wo viele Menschen sind, da passierne natürlich auch viele Straftraten die entsprechend verfoglt werden wie Taschendiebstahl, Drogenhandel, Körperverletzung usw.

Die DB Sicherheit sind Fachkräfte für Schutz und Sicherheit für die Deutsche Bahn. Die Polizei gehört zu unserer Exekutive Deutschlands, die vollziehende oder ausübende Gewalt.

Ob du die DB Sicherheit beispielsweise direkt anrufen kannst weiß ich nicht, wenn dann wenn welche in der Nähe sind kannst du hingehen. Aber die machen ja ihren Job schon selber. Die schauen an den ganzen Bahnhöfen herum, sind auch manchmal in den S-Bahnen, … zu sehen. Öfters müssen die ja dann auch die Polizei rufen, weil es ja auch viele Sachen gibt welche die selber ja nicht ausführen dürfen, oder wenn einer so viel Kacke gebaut hat dass man ihn mitnehmen muss. Die kontrollieren einfach alles durch, es gibt ja immer Krawall bei den deutschen Verkehrsmitteln. Und was die Polizei macht und wann du diese rufst ist ja wohl eigentlich schon klar.;)

Hoffe ich konnte deine Frage jetzt gut genug beantworten.

LG

Danke für die Info.

DB Sicherheit übt das Hausrecht der Deutschen Bahn aus, sie haben keine hoheitlichen Befugnisse.

BundesPOLIZEI ist eine spezialisierte Polizei.

DB Sicherheit ist ein privates Sicherheitsunternehmen.

Die Bundespolizei Ist eine Polizei des Bundes, siehe Bundespolizeigesetz.