Das ist nicht mehr realistisch oder?
Ich bin zwar "erst" 26, aber Diagnose Autismus, auch Langzeitschäden einer viralen Infektion. Ich leide also öfters unter chronischer Müdigkeit, vorallem bei "Flare Ups".
Ich glaube nicht, dass ich da jemals normal Arbeiten, eine Ausbildung machen oder gar Studieren. Ich lebe leider auch in einem betreuten Wohnen, und ich wüsste nicht wie rauskommen, schon alleine wegen dem finanziellen, aber natürlich auch wegen meinen Behinderungen.
Kann es sein, dass ich einfach für immer so Leben muss, vom Staat, im Betreuten Wohnen halt? Und, dass es auch nicht mehr realistisch ist für mich zu arbeiten, oder ähnliches? Oder selbständig zu Leben?
Auch etwas finanzieller erfolg erreichen ist sicher nicht realistisch, oder? Also haben wohl meine Krankheiten alles zerstört?
Ich meine so ein Gutachten ist normalerweise recht final, oder nicht? Einmal erwerbsunfähig immer, erwerbsunfähig?
Aber ganz ehrlich so will ich nicht für immer leben.
2 Antworten
Kopf hoch, das wird schon wieder...und ich denke so schlimm ist betreutes Wohnen auch nicht, oder?
Dir ist eine Berentung sicher, damit hast du schon mal eine finanzielle "Unterlage".
Du musst schauen, wo deine Stärken liegen. Es gibt sicher einen Beruf, der dich als Autisten fordert und fördert. Wirf nicht zu früh die Flinte ins Korn. Mach' Praktika oder einen Minijob, um zu testen, wie belastbar du bist.
Zu deiner Wohnsituation: Wenn du arbeitest und ein Einkommen hast, kannst du auch allein wohnen. Oder ziehe in eine kleine WG.
Dafür bist du noch viel zu jung. Du musst es versuchen. Klar kannst du scheitern. Aber ich bin mir sicher, dass du eine Arbeit findest, die dir ein positives Lebensgefühl vermittelt. Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie sich das anfühlt, etwas geschafft zu haben, was man selbst nicht für möglich gehalten hätte.
aber wie soll ich jemals normal leben können? Die Zeit verstreicht, und nichts ändert sich in meinem Leben.
Dass du mit deinen Einschränkungen "normal" leben kannst, kann ich nicht beurteilen. Und was ist schon normal? Ganz ehrlich, von diesem Begriff solltest du dich lösen.
Und eine Änderung kannst nur du selbst herbeiführen.
Ja, aber ich stehe unter Betreuung ich glaube nicht, dass ich normale "Rechte" und Möglichkeiten habe.
Ok, das wusste ich nicht. Aber auch ein Betreuer kann doch eigentlich nichts dagegen haben, wenn du Geld verdienst und deine Lebensumstände damit verbesserst.
warum nicht aufgeben? Weil realistisch ist es doch nicht mehr, aufgeben der einzige Weg wie es scheint.