Bus Warnblinklicht aus. Welche Geschwindigkeit?

7 Antworten

Es handelt sich um eine Haltestelle, daher musst du (auch im Gegenverkehr) vorsichtig daran vorbeifahren. | § 20 Absatz 1 StVO

Für den Verkehr, der in die gleiche Richtung am Bus vorbeifährt, gilt hier trotzdem Schrittgeschwindigkeit, während Fahrgäste ein- und aussteigen. Hätte der Bus das Warnblinklicht an, würde natürlich für alle Schrittgeschwindigkeit gelten. | § 20 Absätze 2 und 4 StVO

Ob der Bus nach rechts blinkt (oder gar nicht), ist hier irrelevant, da es sich um eine Haltestelle handelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

In der StVO heißt es: "darf, auch im Gegenverkehr, nur vorsichtig vorbeigefahren werden".

Es gibt also keine konkret geforderte Höchstgeschwindigkeit, aber "vorsichtig" kann neben Bremsbereitschaft durchaus auch eine an die Situation angepasste (verminderte) Geschwindigkeit bedeuten.

Du musst nicht auf Schrittgeschwindigkeit herunterbremsen.

Aber natürlich siehst du, dass da ein Bus an der Straße hält und mit 16/17 hast du genug Lebenserfahrung, um zu wissen dass da auch mal ein ausgestiegener Passagier einfach auf die Straße läuft oder jemand von der anderen Straßenseite einfach drüber rennt, um den Bus noch zu bekommen.

Und an diese mögliche Gefahrensituation musst du deine Geschwindigkeit natürlich anpassen. Ob du langsam genug gefahren bist, sagt dir im Zweifel der Richter, wenn es geknallt hat.

Schrittgeschwindigkeit für den Gegenverkehr gilt nur wenn der Bus Warnblinklicht anhat. Entbindet dich natürlich nicht von deiner Vorsicht und Achtsamkeit.

Gemäß Verkehrsregeln darfst du zwar mit unveränderter geschwindigkeiten weiterfahren, aber mit Personen die plötzlich auf die Straße springen musst du in solch einer Situation natürlich trotzdem rechnen.

Du solltest besonders auf den rechten Straßenrand achten, denn besonders eilig haben es nicht die Leute die aus dem Bus aussteigen sondern die, die noch in den Bus rein wollen.

KevinHP  05.06.2025, 15:38

Je nach Verkehrssituation und aktueller Geschwindigkeit kann "vorsichtig vorbeifahren" ein Abbremsen zwingend voraussetzen. Das kommt natürlich immer auf die Situation an.