Brot hat sich nach oben gebogen?

7 Antworten

Außen ist das Brot getrocknet, während die Unterseite feucht gehalten wurde.

Die Luft hatte hier Angriffsfläche von oben - sie hat dein Brot ausgetrocknet...

Gib` es das nächste Mal in eine Tupper- oder Brotzeitdose - oder umwickle es mit Frischhaltefolie (bzw. packe es in eine Plastiktüte - kannst du übrigens mehrfach benutzen) !

Dreh es doch um, dann sperrt es sichnicht mehr.

Schau Dir "lebende" Materialien an, die bewegen sich; Holz arbeiter auch mehr oder weniger.

Von Experten EinAlexander und Venus345 bestätigt

Eine Seite trocknet und die andere wird sogar noch feuchter... Dabei spielen Diffusion und Osmose eher keine Rolle... relevant ist eher die Volumenänderung durch die Austrocknung. Gäb es die nicht, dann würde das Brot auch grade bleiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfolgreich technische Physik studiert (Klötzchenphysiker)
verreisterNutzer  17.07.2023, 16:51

Also geht die Feuchtigkeit nach unten und nicht weg ?

Morfi655  17.07.2023, 17:15
@verreisterNutzer

Nein, die geht nicht nach unten, die verdunstet an der Außenseite des Brotes. Und von unten bleit es entweder so oder wird ggf. durch die Gurke noch feuchter, aber das hat mit dem Effekt wahrscheinlich weniger zu tun

Die Knifte ist innen feucht und außen trocken. Trockenes kontrahiert.