Wer kann mir den Grund für die geringe Geschwindigkeit von Diffusion und Osmose erläutern?

2 Antworten

Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber ich würde mal vermuten, dass die geringe Geschwindigkeit daher kommt, dass die Flüssigkeit keinen direkten Weg nehmen kann sondern sich durch das Gewebe erst sozusagen durchschlängeln muss (ähnlich der Kapilarröhrchenwirkung). Wie schnell dieser Vorgang erfolgt ist dabei für die Nährstoffe nicht großartig von Bedeutung solange sie nur irgendwann ankommen.

Das ist nicht schwer zu verstehen.Bei Entfernungen von 1/10 mm und weniger reichen Geschwindigkeiten von ½ m/h doch schon aus, damit eine Zelle sekundenschnell durcheilt wird.

Biologie Diffusion/Osmose?

Hallo Leute :)

Ich habe eine Bio Hausaufgabe (bin 9. Klasse) und verstehe sie nicht so ganz. Wäre nett wenn mir jemand von euch helfen könnte :b

Hier ist die Aufgabe:

Begründen sie, warum benachbarte Zellen Sauerstoff durch Diffusion/Osmose austauschen können - innere Organe jedoch mit dem Blutstrom mit Sauerstoff versorgt werden müssen.

Ich hoffe echt dass jemand antwortet :D Und wenn ja, dann schon mal Danke im Voraus <3

...zur Frage

Diffusion. Brownsche Mulekularbewegung oder Konzentrationsausgleich?

bei der Diffusion durchmischen sich 2 stoffe. ich hab gelesen das das an der brownschen molekularbewegung liegt. jedoch wurde woanders davon gesprochen das die diffusion immer vom ort hoher zum ort niedriger konzentration stattfindet. also durchmischen sich die beiden flüssigeiten wegen der molekularbewegung oder wegen dem bestreben nach konzentrationsausgleich? und es kann doch auch irgendwie nicht sein dass das bestreben nach konzentrationsausgleich die richtung der molekularbewegung steuert. sie verläuft doch unwillkürlich.

...zur Frage

Was haben die Diffusion und die Osmose für eine Bedeutung für die Zelle?

Was können die Vorgänge für eine Bedeutung für die Zelle haben? Was bringen die Vorgänge der Zelle genau?

...zur Frage

Biologie -> Diffusion und Osmose

Kann mir jemand helfen...

Das Lernziel lautet so:

Kohlenhydrate ( Glucose, Saccharose, Stärke, Cellulose) unterscheiden können; Wasserlöslichkeit von Kohlenhydrate und osmotische Eigenschaften erläutern können.

Kann mir jemand sagen was die osmotische Eigenschaften sind?

Danke

...zur Frage

Osmose und diffusion, wie?

Hallo :) Also, ich weiss zwar was diffusion und osmose ist, denke ich zumindest. Jedovh kann ivh sie nicht begründen wenn so eine aufg kommt wie : reife kirchen platZen im regen. Erlaeutern sie die gründe. Könnt ihr mir das anhand dieses bsp erklaeren? Oder ein anderes beispiel

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?