Osmose: Fische in Süß- und Salzwasser?!

Support

Liebe/r hannahhoney,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Marius vom gutefrage.net-Support

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu Teilfrage a.) Das Salzwasser im Meer stell für die Fische ein hypertonisches Medium dar, da ihre Körperzellen einen geringeren osmotischen Druck haben. Danach müssten sie an den mit dem Wasser in Kontakt stehenden Flächen, z.B. den Kiemen, Wasser aus ihrem Körper verlieren. Im Süßwasser sollte die Situation genau umgekehrt sein, da ist das Umgebungswasser hypotonisch, hat also einen geringeren osmotischen Druck und führt dazu, dass in die Körperzellen des Lachses Wasser eindringt. --Zu Teilfrage b.) Die Tiere könnten im Meer das über die osmotischen Vorgänge verlorene Wasser durch 'Trinken' ersetzen. Dabei nehmen sie dann aber zu viel Salz auf. Dieses können sie dann aber durch einen aktiven Transportmechanismus, der ATP , d.h. Stoffwechselenergie, verbraucht, wieder los werden. Somit brauchen sie einen Mechanismus, also eine Körperstruktur wie z.B. Salzdrüsen, in denen das überschüssige Kochsalz ausgeschieden wird. Umgekehrt können die Tiere in Süßwasser dann das überschüssige eingedrungene Wasser ebenfalls durch einen aktiven Vorgang mit Hilfe spezialisierter Zellen des Nierensystems ausscheiden. Teilaufgabe C im Internet beschrieben.

Es gibt keine gerichtete Diffusion. Osmose ist Diffusion durch eine Barriere, die nicht für alle an einer Lösung beteiligten Stoffe gleich durchlässig ist.Der Salzhaushalt von Organismen wird über die Haut, Kiemen (Fische) oder Nieren geregelt. Es wird einströmendes Wasser (im Süßwasser) oder Salz (Salzwasser) aktiv aus dem Körper entfernt. Für beide Vorgänge wird Energie verbraucht.

Ach ja, die Lachse: Sie stellen um auf Süßwasser, d.h. verringern den Salzverlust und das Einströmen von Wasser durch die Kiemen (bzw. umgekehrt).

0

voll die verarsche. ich sitz da jetz schon seit ner stunde dran und im internet find ich da nix zu. na herzlichen dank

Guck nicht nach Osmose, das ist bei Pflanzen. Schau Salzhaushalt, Niere, Lachse, Aale.

0

Aufgaben des Zellkerns, der Chloroplasten und der Mitochondrien?

Hallöchen! :-) Was sind die Aufgaben des Zellkerns, der Chloroplasten und der Mitochondrien? Weiß das zufällig jemand oder kennt jemand eine sehr gute Seite, wo ich das nachlesen könnte? Danke im Voraus! :D

...zur Frage

Biomembran und deren Bestandteile

Hallo, Welche Funktion haben die integralen und peripheren Proteine in der Biomembran? Und welche Aufgabe hat das glykoprotein und Cholesterin?

...zur Frage

Diffusion von Wasser über biologische Membranen.

lange war die ungehinderte diffusion von wasser über biologische membranen völlig rätselhaft. erklären sie den sachverhalt. schreibe eine bioklauser, kann alles soweit. aber an dieser aufgabe sitzt ich nun schon eine stunde. bin total verwirrt, weil diffusion über membranen ja eigentlich osmose ist. kann mir jemand helfen? danke im vorraus (:

...zur Frage

Osmose bei pflanzlichen und tierischen Zellen (BIO HA)?

Hat jemand hier irgendwie Bio-LK und kann mir bei (einer der) folgenden Fragen helfen?

1) Was sind die Unterschiede zw. tierischen + pflanzlichen Zellen bei der Osmose?

2) Was passiert, wenn man eine tierische Zelle in destilliertes Wasser gibt?

3) Was passiert, wenn man destilliertes Wasser (mit geringerer Salzkonzentration als bei einer Gurke) auf eine Gurke gibt?

Ich bin SO DANKEBAR wenn mir jemand irgendwie helfen kann! Bio ist echt nicht mein Fall😓

LG

...zur Frage

Biologie Versuch zu Osmose und Biomembranen mit Apfel, Zucker und Salz

Hallo Leute, Ich sollte zuhause einen Versuch mit einem Apfel zur Osmose und den Biomembranen machen. Und zwar sollte Ich ihn in 2 Hälften schneiden und auf der einen Hälfte Zucker rauf geben und auf der anderen Hälfte Salz. Das habe ich auch gemacht. Auf beiden Hälften kam Wasser raus. Jedoch wurde der Apfel mit dem Zucker nach einiger Zeit braun und der Apfel mit dem Salz nicht. Die hälfte mit dem Salz wurde aber so Gummi artig. Also die Oberfläche.

Meine Frage ist jetzt warum Wasser aus den beiden Hälften raus kam und warum die Hälfte mit dem Zucker braun wurde und die mit dem Salz nicht. Und warum die Hälfte mit dem Salz so Gummiartig wurde. Bitte Leute ich brauche eure Hilfe

Danke im voraus.

...zur Frage

Wir behandeln gerade in Bio das Thema Diffusion und Osmose. Nun sollten wir einige Aufgaben machen, welche ich bis auf folgende fertig habe.Diese verwirrt mich?

Also wir sollen erklären wie eine Flüssigkeitsinfusion für einen Patienten mit hohem Blutverlust beschaffen sein muss. Was mich an dieser Aufgabe verwirrt ist, dass dahinter in Klammern (Kein Spanderblut) steht. Was ist damit gemeint? Wenn der Patient Blutverlust hat, womit soll er sonst wieder "aufgefüllt" werden

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?