Das platzen von Früchten nach starkem Regen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, könnte mir allerdings vorstellen, dass folgendes die Erklärung wäre:

Die Diffusion beschreibt die Bewegung einzelner Teilchen, statistisch gesehen vom Ort höherer Konzentration zum Ort geringerer Konzentration, was langfristig einen Konzentrationsausgleich zur Folge hat. Die Osmose beschreibt die Diffusion durch eine semipermeable (halbdurchlässige) Membran.

Wenn man nun beispielsweise von der Zuckerkonzentration innerhalb einer Frucht ausgeht, so ist diese innen natürlich größer als außen und Wasser diffundiert von draußen hinein in die Frucht bzw. ihre Zellen. Da durch den Regen sehr viel Wasser zur Verfügung steht wird viel Wasser aufgenommen und der Druck innerhalb der Frucht steigt an, bis diese letztlich platzt