Zusammenhang Selektion und Fitness?

1 Antwort

Hallo Noraleraa,

über Generationen einer Population hinweg sorgt die Selektion durch die Umwelt dafür, dass ungünstige Merkmale unter den Individuen seltener und seltener werden und schließlich verschwinden, während günstige Merkmale häufiger vererbt werden.

Das geschieht dadurch, dass Individuen mit weniger gut an die Umwelt angepassten Genen (Merkmalen) seltener als die gut angepassten Artgenossen überleben und Nachwuchs erfolgreich groß ziehen.

Im Englischen hat Darwin das beschrieben mit den Worten "Survival of the fittest".

Und das wird leider(!) sehr oft falsch ins Deutsche übersetzt. Und eben mit "Fitness" in Verbindung gebracht. Dabei hat "Survival of the fittest" nichts, aber auch gar nichts mit "Fitness" zu tun. Auch "Überleben des Stärkeren" ist eine völlig falsche Übersetzung.

"Survival of the fittest" bedeutet "Überleben des am besten Angepassten".

Von "to fit = passen"

Die Antwort lautet also: Selektion hat mit Fitness nichts zu tun. Selektion durch die Umwelt begünstigt aber die Individuen, die an ihre Umwelt am besten angepasst sind (von "to fit")

Grüße

VortexDani  26.04.2020, 23:15
Und das wird leider(!) sehr oft falsch ins Deutsche übersetzt. Und eben mit "Fitness" in Verbindung gebracht

Leider auch im englischen Volksmund :/