Unterschied zwischen mutation und Selektion?

4 Antworten

Hallo Hasemase1,

Vorab:

Du musst wirklich Deine Themen besser auswählen. Aus "Schule" und "Test" sehen wir nur, dass Du Dich wahrscheinlich auf einen Test vorbereitest. Die Frage kommt so aber nicht bei den Usern an, die sich im Thema "Evolution" oder "Biologie" auskennen.

Du kriegst einfach bessere Antworten, wenn Du die Themen so wählst, dass sie etwas über das Thema Deine Frage aussagen und nicht unbedingt darüber, warum Du die Frage stellst.

Zur Frage:

Mutation und Selektion sind zwei wichtige Mechanismen, die die Evolution antreiben. Das ist aber schon ihre ganze Gemeinsamkeit.

Mutationen sind Veränderungen und zwar vor allem im Erbgut der Lebewesen. Schau mal hier, da ist es ausführlich erklärt:

http://www.biologie-schule.de/evolutionsfaktor-mutation.php

Mutationen sind zufällig; sie sorgen aber dafür, dass Nachkommen manchmal neue Ausprägungen von Merkmalen in sich tragen. Sie sorgen also einfach für neue Variationen des Aussehens oder anderer Eigenschaften ihrer Träger.

Selektion bedeutet Auswahl - und der Begriff beschreibt, was die Natur mit den Trägern verschiedener Eigenschaften macht.

Hier ganz ausführlich beschrieben:

http://www.biologie-schule.de/evolutionsfaktor-selektion.php

Nicht alle Ausprägungen eines Merkmals sind für den Träger von Vorteil. Manches verringert seine Überlebenschancen. Was genau das ist, das hängt von der Umwelt und der Situation ab. Träger von Merkmalen, die eher ungünstig sind, haben weniger oft Nachkommen ... und vererben ihre ungünstigen Gene deswegen seltener weiter als Träger günstiger Gene.Die ungünstigen Gene werden durch den Selektionsdruck der Umwelt aus dem Genpool einer Tierart geworfen.

Wie das Ganze zusammenspielt, ist auch hier recht schön erklärt:

https://youtube.com/watch?v=QK8_FCrNuTg

Grüße

jdiab  06.06.2017, 03:07

Supper erklärt . 👍 Daumen hoch

Es sind zwei ganz unterschiedliche Faktoren in der Evolution.

Mutationen wirken ungerichtet und erzeugen neue Allele und dadurch eine Vergrößerung genetische Vielfalt.

Selektion wirkt gerichtet und bewirkt das Aussterben bestimmter Allele und damit eine Verringerung der genetischen Vielfalt.

Mutation ist die zufällige Veränderung von Erbgut. Diese Veränderungen können Auswirkung auf die Eigenschaften des Lebewesens haben. Selektion ist die Auswahl. In diesem Zusammenhang ist damit gemeint, ob die veränderten Eigenschaften dem Lebewesen helfen erfolgreich zu sein. Der Erfolg bemisst sich hier an der Anzahl der Nachkommen. Die Mutation des Erbguts wird gegebenenfalls an die Nachkommen weitergegeben. So können erfolgreiche Eigenschaften aufgrund von Mutationen auf lange Frist die Population einer Art verändern. Das Zusammenspiel von Mutation und Selektion sind die Grundprinzipien der Evolution.

Es gibt keine Gemeinsamkeiten. Insofern unterscheidet sich alles.