Was ist mit "direktionaler Selektion" gemeint?

1 Antwort

Nix gefunden...

Ja ne is klar... ;o)

https://de.wikipedia.org/wiki/Selektion_(Evolution)#Transformierende_oder_direktionale_Selektion

In deinem Text heißt es wenn eine Population auf ein bestimmtes Merkmal getrimmt ist, dann führen Abweichungen durch Mutationen natürlich zu einem weniger optimalen Zustand, ist doch klar...

EmiliaEm
Fragesteller

Ich habe nicht darum gebeten, mir den Text zu erklären. Man kann die Bedeutung des Wortes auch selbst ableiten. Ich wollte einfach eine genaue Definition von direktionaler Selektion. Der Wikipedia-Beitrag gibt auch keine genaue Defintion. Also danke für nichts ;o)

myotis  21.07.2023, 23:16
@EmiliaEm

Transformierende, dynamische, direktionale, verschiebende oder gerichtete Selektion liegt vor, wenn die Träger eines Merkmals, das am Rand des Merkmalsspektrums der Population liegt, begünstigt werden. Muss sich z. B. eine Population an neue Umweltfaktoren anpassen, werden Individuen bevorzugt, deren Merkmale bereits vorher zufällig am besten auf die veränderte Umgebung gepasst haben.

Definition genug?