Biologie Evolutionstheorie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Ansatz ist schon richtig. Es ist aber nur ein Aspekt der Evolutionstheorie. Darwins Evolutionstheorie ist in Wirklichkeit nicht nur eine Theorie, sondern fasst fünf verschiedene Theorien, die natürlich aber thematisch miteinander in Beziehung stehen, unter einem Dach zusammen. Die wichtigsten Aussagen von Darwins Evolutionstheorie sind deshalb:

  1. Die Arten sind veränderlich. (Theorie der Veränderlichkeit)
  2. Alle Arten haben eine gemeinsame Abstammung. (Deszendenztheorie)
  3. Die Evolution erfolgt nicht sprunghaft, sondern graduell. (Gradualismustheorie)
  4. Die Arten entwickeln sich durch die Veränderungen im Lauf der Zeit auseinander und die Artenvielfalt nimmt dadurch zu. (Divergenztheorie)
  5. Die Veränderung der Arten und die Entstehung neuer Arten wird durch die natürliche Selektion hervorgerufen. (Selektionstheorie).

Dein Ansatz bezieht sich nur auf die fünfte Theorie. ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

ja, die Arten verändern siich infolge von Anpassung an Umweltbedingungen. Werden zum Beispiel Bäume höher werden mit der Zeit Giraffen mit längeren Hälsen ausgestattet damit sie besser an die Baumkronen kommen, Giraffen mit kurzen Hälsen könnten in der Folge aussterben da sie schlechter an die Umwelt angepasst sind.

Dein Ansatz ist richtig. Diejenigen, welche sich am besten an die Umgebung angepasst haben überleben.

Ja, Darwin meinte, dass alles Neue durch Rekombination von vorhandenen Genen entsteht, denn er hatte die überragende Bedeutung von Mutationen nicht auf dem Schirm.