Habe ich folgendes richtig verstanden (Artbildung)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuch doch mal, dich über die Fremdwörter zu nähern. Die Vorsilbe "allo" bedeutet "fremd". Allopatrische Artbildung bedeutet also, dass die beiden Populationen sich räumlich voneinander getrennt zu neuen Spezies entwickeln. Das Beispiel der Schmetterlinge hast du dazu ganz gut gewählt. Du solltest aber klar machen, dass die Isolation der nördlichen und südlichen Population räumlich erfolgt, indem die verbrannte Schneise dazwischen ein unüberwindliches Hindernis darstellt, dass einen Austausch zwischen der nördlichen und südlichen Population verhindert.

Die Vorsilbe "sym" bedeutet so viel wie "gemeinsam" oder "zusammen". Die Artbildung erfolgt also innerhalb desselben Lebensraums. Zur Isolation kommt es durch das Besetzen verschiedener ökologischer Nischen. Am Beispiel der Schnabelform und der Ernährungsgewohnheiten hast du das sehr gut erklärt.

Und "para" bedeutet "neben", parapatrische Artbildung erfolgt also in aneinander angrenzenden Arealen. Hier sind es v. a. die Isolation durch Distanz und die unterschiedlichen Umweltbedingungen entlang einer geographischen Kline, die die Isolation bewirken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig