Unterschied zwischen Mutation und Rekombination?

2 Antworten

Hallo Angel031,

nein, das ist nicht dasselbe.

Mutationen sind Veränderungen in den Genen, die zum Beispiel durch "Schreibfehler" bei der Zellteilung passieren können.

Rekombination ist die Vermischung der elterlichen Gene, die dazu führt, dass die Genkombination der Kinder unterschiedlich ist von Eltern und Geschwistern. Anders als die Mutation schafft Rekombination nicht wirklich Neues, sondern mischt nur durch. Dadurch wird aber die Variabilität in einer Population erhöht.

http://www.biologie-schule.de/evolutionsfaktor-mutation.php

http://www.biologie-schule.de/evolutionsfaktor-rekombination.php

Grüße

Super danke! Also kann man sagen, dass die Mutation, die Folge der Rekombination sein kann, da es immer mal zu einem "Schreibfehler" kommen könnte und bei der Rekombination alles zufällig geschieht, oder? Lg 😊

@Angel031

Nein. Auch die Mutation passiert zufällig und hat mit der Rekombination nichts zu tun. Mutationen passieren auch bei der einfachen Zellteilung, etwa eines Einzellers.

Grüße

Mutation: Unvorhergesehene, sprunghafte, meist minikleine Veränderung in der Vererbung; Rekombination: "Neumischung" der Gene auf den homologen Chromosomen durch Crossing-over. Sprich: Rekombiniert entstehen zwar "neue Merkmale", aber solche, die bei den Elternindividuen schon genetisch vorhanden waren; mutiert können ganz neue Merkmale entstehen, die die Elternindividuen noch nicht hatten.