Unterschied Mutation und genetische Variabilität?

3 Antworten

Die genetische Variabilität umfasst alle "normalen" phänotypischen Ausprägungen eines Gens.

Beispiel:

Die Augenfarbe betreffend gibt es viele phänotypische Ausprägungen, die von dunkelbraunen Augen bis zu hellblauen Augen reichen.

Eine Mutation die bestehen bleibt kann Teil der genetischen Variabilität einer Spezies werden. Bis vor ca. 10.000 Jahren gab es z.B. keine blauäugigen Menschen. Durch eine Mutation des Gens wurde vor ca. 10.000 Jahren der erste Mensch mit blauen Augen geboren und hat diese Eigenschaft weiter gegeben. Heute ist die Augenfarbe blau Teil der natürlichen genetischen Variabilität der Spezies Mensch, aber der erste der diese Farbe hatte, hatte eine Genmutation.

P.S.:

Das ist jetzt etwas vereinfacht, denn an der Ausbildung der Augenfarbe sind mehrere Gene beteiligt und nicht nur eines, aber es taugt trotzdem ganz gut als Beispiel.

Dankesehr, hat mir sehr weitergeholfen!

Die genetische Variabilität umfasst die Vielfalt der Ausprägungsformen der Gene und (sofern es sich nicht um gekoppelte Gene handelt) deren beliebige Kombination.

Die Mutation ist ein Mechanismus, der die genetische Variabilität erhöht, denn durch Mutationen entstehen neue Gen-Varianten, so genannte Allele. Viele Mutationen sind schädlich und werden von der natürlichen Evolution sofort wieder aussortiert. Manche verhalten sich neutral und werden von der Selektion "übersehen" - sie können sich langfristig erhalten. Und dann gibt es auch noch Mutationen, die vorteilhaft sind. Sie werden sich im Genpool deshalb besonders stark ausbreiten. Hervorgerufen werden Mutationen beispielsweise durch Kopierfehler bei der DNA-Reduplikation. Passiert das in Gameten, können Mutationen vererbt werden. Andere Faktoren, die die Entstehung von Mutationen begünstigen, sind bestimmte chemische Substanzen (Mutagene) oder Strahlung (UV-Strahlung, Röntgenstrahlung und andere Formen ionisierender Strahlung).

Darüber hinaus wird die genetische Variabilität aber auch noch durch andere Faktoren beeinflusst, nämlich durch die intra- und interchromosomale Rekombination während der Meiose und durch die sexuelle Vermehrung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Zum Beispiel bei Schlangen , nehmen wir die Einheimische Kreuzotter, sie gibt es in verschiedenen Variationen, eine normalgefärbte und eine schwarz gefärbte Variante. Das sind Varianten, bei denen das Tier aber gesund ist. Wenn allerdings Tiere oder auch Pflanzen durch intensive äußere Veränderungen wie z.B Radioaktivität in sehr ungewöhnlich hohen Dosen auftreten, dann mutiert das Lebewesen und verändert sich auf Grund der Tatsache, dass die äußeren Bedingungen so extrem waren. Zum Beispiel können dann Schlangen mit zwei Köpfen geboren werden. Welche Mikrobiologischen Prozess da im Einzelnen Ablaufen, kann ich dir nicht sagen.

Woher ich das weiß:Hobby

Vielen Dank, hat mir sehr geholfen