Gibt es einen Unterschied zwischen Wirtschaftsordnung und Wirtschaftssystem?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt verschiedene Wirtschaftssysteme die in ihren speziellen Wirtschaftsordnungen ihne Richtlinien definieren

Jein - wirklich ja und nein. Es gibt dazu keine einheitliche Definition und Verwendung und Abgrenzung.

mögliche Abgrenzungen wären:

1) alte Konservative, Sozialisten und generell Denker, die das Politische in den Vordergrund rücken - sprechen eher von der "Wirtschaftsordnung", um zu unterstreichen, dass man Wirtschaft lenken und ordnen kann.

Liberale und Kybernetische Denker sprechen eher vom "Wirtschaftssystem".

Bei echten marxistischen Denkern ist das mehrfach gebrochen, zum einen, weil der frühe Marx - was heute viele nicht wissen, eher wie Max Weber Ökonomie als etwas Kulturelles sah, aber in seiner Haupt-Werkszeit natürlich als Basis (Ökonomismus).

2) anlehnend an 1 wird der BEgriff "W...ordnung" auch oft so gebraucht, die Normen (GEsetze, wie nichtgeschriebene Normen) als die Aspekte der Ökonomie zusammenzufassen, während man den systemischen Charakter der Wirtschaft damit nicht negiert und keine Hierachie unterstellt. -> das ist m.E. der heute gebräuchlichste Ansatz

3) Es gibt auch die VErwendung mit einer hierarischen Struktur zwischen beiden Begriffen - darauf spielt newcomer an - das ist aber nicht bindend sondern eine Meinung unter vielen.

Ich sehe "Wirtschaftssystem" als den grundlegenderen Begriff. Allerdings muss man dabei Anspruch und Wirklichkeit unterscheiden. Vielfach entpuppen sich viele Einteilungen in "kapitalistisches Wettbewerbssystem" und in "System sozialistischer Vergemeinschaftung" als zu grob und mehr vom Anspruch getragen als von einer Analyse der realen Verhältnisse. Bei genauerem Hinschauen auf die reale Umsetzung in der konkreten Wirtschaftsordnung, sprich den realen Rechts- und Entscheidungsverhältnissen, kann man den Begriff "Wirtschaftssystem" eigentlich auf den historischen Misthaufen werfen, weil nicht mehr aussagekräftig und auf Grund der verwirrenden Durchmischung nirgends mehr wirklich greifbar. Man muss z.B. bereits extrem glätten, um das Wirtschaftssystem in Deutschland und in Saudi-Arabien gleichermaßen als "Kaptialismus" zu qualifizieren. Was ist noch wirklich sozialistisch an Nordkorea, China oder Kuba. Was ist an alles entscheidenden Familienclans in Nordkorea oder Kuba sozialistisch, wenn man mit sozialistisch auch Volksdemokratie einschließt? Ich würde immer von Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung sprechen und da muss jedes Land ganz konkret analysiert werden. Schubladen helfen nur noch agitierenden Ideologen und bringen nicht wirklich weiter, wenn die Gemeinsamkeiten so gering sind.